Die Sommerkampagne 2021 in Calvià war ein großer Erfolg mit einer hohen Auslastung, die sich bis in den Herbst hinein fortsetzte und bei der der Familientourismus im Vordergrund stand.

Calvià bietet Platz für mehr als 50.000 Menschen und verfügt über 60.000 Hotelzimmer, was die Stadt zu einem der wichtigsten Reiseziele der Balearen macht. Im Jahr 2021 hatte Calvià mit 57,4 % die höchste durchschnittliche Auslastung in Spanien, eine Zahl, die den Aufschwung des Tourismussektors verdeutlicht und die Gemeinde in Bezug auf die Auslastung an die Spitze aller touristischen Orte Spaniens stellt.

Bei den Übernachtungen verzeichnete die Gemeinde gute Zahlen, die zwar noch weit von den Zahlen der Jahre vor der Pandemie entfernt sind, aber mit 3.579.785 Übernachtungen den sechsten Platz im Vergleich zu den anderen spanischen Reisezielen sichern. Schließlich übernachteten 621.718 Reisende in der Gemeinde, von denen 86,42 % Ausländer und 13,58 % Spanier waren.

Die Gemeinde, die sich auf den Familientourismus konzentriert, bestätigt den Anstieg der Besucherzahlen in dieser Zielgruppe im Vergleich zu den Vorjahren. Javier Pascuet, Direktor für Tourismus bei Visit Calvià, hat hervorgehoben, dass der Rückgang der jungen Touristen "in diesem Sommer einem familiäreren und hochwertigeren Tourismus gewichen ist, der erheblich zugenommen hat, und wir hoffen, dass er sich in den kommenden Jahren konsolidieren wird".

Die Arbeitslosenstatistiken für Oktober zeigen eine niedrigere Zahl als im gleichen Monat des Jahres 2019, was darauf hindeutet, dass die Ergebnisse der Sommersaison in den Herbst hineinreichen. Dies war besonders in Gebieten wie Peguera zu spüren, wo die Hotels bis Mitte November gut ausgelastet waren.

Die Organisation und Förderung von Sportereignissen wie dem Challenge Peguera Triathlon, dem Santa Ponça Golfturnier oder dem Galatzó Trail sowie das Wachstum der Sport- und Outdoor-Produkte der Region haben zu diesem Rückgang des saisonalen Tourismus beigetragen. Andererseits gibt es auch kulturelle Veranstaltungen, die weniger saisonabhängig sind, wie z. B. das Expanded Literature Festival in Magaluf und die BetArt Urban Art Route, die im November mit Werken aus der ganzen Stadt Calvià und Es Capdellà präsentiert wird.

"Die Änderung des alten Modells wurde durch den Wunsch motiviert, den Massentourismus zu reduzieren und ein nachhaltiges Angebot von höherer Qualität zu schaffen, das das Zusammenleben mit den Bürgern nicht gefährdet und einen Mehrwert für unsere Besucher bietet", kommentierte Pascuet den regionalen Entwicklungsplan.

www.visitcalvia.org

Über die Calvià-Stiftung

Die Fundación Calvià 2004 ist eine gemeinnützige Organisation, die sich aus öffentlichen und privaten Organisationen zusammensetzt und dessen Aufgabe die Verwirklichung von Zielen von allgemeinem Interesse der Gemeinde Calvià ist.

Das Hauptziel der Stiftung ist die Organisation, Förderung und Durchführung von Aktivitäten und Veranstaltungen sportlicher, kultureller, sozialer Art, die zur Förderung von Calvià als Reiseziel beitragen, insbesondere in der Zwischen- und Nebensaison, sowie alle Vorbereitungs-, Verbreitungs-, Werbe- und Ressourcenbeschaffungsaktivitäten jeglicher Art, mit vorzugsweise private und öffentliche Sponsoren, die für die Organisation der von der Stiftung durchgeführten Aktivitäten eingesetzt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com

Ansprechpartner:
Natalia Zaragoza
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: natalia.zaragoza@friends-world.com
Diana Wesser
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: wesser@friends-world.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel