Hofkäsereien, die ihre Milch selber verarbeiten, benötigen Mitarbeiter:innen mit umfangreichen Kenntnissen in der Herstellung von Milchprodukten. Die Fortbildung „Fachagrarwirt:in Handwerkliche Milchverarbeitung” bietet für angehende Hofkäser:innen eine fundierte Ausbildung. Die Bewerbungsphase beginnt am 30. März 2022.

Seit Jahren zeigt sich eine steigende Tendenz der direktvermarktenden, landwirtschaftlichen Betriebe, welche in handwerklicher Tradition Käse, Joghurt oder Trinkmilch herstellen.

Um diese Betriebe zu unterstützen, hat der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) 1995 eine zweijährige berufsbegleitende Fortbildung ins Leben gerufen. Diese besteht aus elf einwöchigen Blockseminaren und einer Woche Betriebspraktikum. Vermittelt werden umfangreiche Kenntnisse zu Theorie und Praxis aller wichtigen Milchprodukte.

Seit dem Jahr 2016 ist die Fortbildung staatlich anerkannt und ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Berufsabschluss zum/zur Staatlich geprüften Fachagrarwirt:in „Handwerkliche Milchverarbeitung“. Der nächste Lehrgang beginnt am 26. September 2022 und wird voraussichtlich im Herbst 2024 mit der Abschlussprüfung enden.

Der Einstieg in das Käsehandwerk
Fachagrarwirt:innen sind gesuchte Fachkräfte und werden für die selbstständige Leitung einer Hofkäserei ausgebildet. Für Hofkäsereien bietet der Lehrgang die Chance, Mitarbeiter:innen im Bereich Milch- und Käsehandwerk zu qualifizieren oder interessierte Personen aus ihrem Umfeld eine Fortbildung zu ermöglichen.

Durchgeführt wird diese in Deutschland einzigartige Fortbildung vom VHM in Kooperation mit dem Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) in Wangen im Allgäu.

Insgesamt 18 Teilnehmer:innen können an dem Lehrgang teilnehmen. Die Nachfrage überstieg in den letzten Jahren deutlich die Zahl der verfügbaren Plätze.

Anmeldung: Stichtag 30. März 2022
Das offizielle Bewerbungsverfahren startet am 30. März 2022. Die Vertragsunterlagen werden um 14:00 Uhr auf der Internetseite www.milchhandwerk.info/… zum Herunterladen bereitgestellt. Erst mit der Rücksendung des unterschriebenen Vertrages wird die Bewerbung rechtsverbindlich. Die Auswahl der 18 Bewerber:innen findet Mitte Mai statt. Die Teilnahmebestätigung wird am 16.05.2022 versandt.

Weitere Informationen
Eine genaue Beschreibung der Unterrichtsinhalte, der Fördermöglichkeiten und des Bewerbungsverfahrens gibt es auf der Internetseite www.milchhandwerk.info/faw2022 sowie in der Broschüre „Fachagrarwirt:in Handwerkliche Milchverarbeitung 2022“. (siehe:
www.milchhandwerk.info/ref/eeb66af4-8b2b-5bef-a3c4-296ae604307f ) 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V.
Alte Poststraße 87
85356 Freising
Telefon: +49 (8161) 78736-03
Telefax: +49 (8161) 78736-81
http://www.milchhandwerk.info

Ansprechpartner:
Marc Albrecht-Seidel
Telefon: +49 (8161) 78736-03
E-Mail: info@milchhandwerk.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel