In Kathmandu (Nepal) wird zurzeit der prestigeträchtige Bundesparlamentskomplex gebaut. Die PASCHAL Form Work (India) Pvt. Ltd. hat bei diesem Projekt die Schalung für alle Ortbetonteile geliefert und hat damit einen schnellen und unkomplizierten Bauablauf ermöglicht.

Das Projekt umfasst verschiedene Gebäudestrukturen einschließlich der oberen und unteren Gebäude, der zentralen Lobby, der Ausschuss- und Sekretariatsbereiche, des VVIP-Bereichs, der Kantine, der Bibliothek, der Parkmöglichkeiten, des Veranstaltungsgebäudes und der Druckerei. Jedes Gebäude verfügt – entsprechend den Bauanforderungen – über mehrere Stockwerke.

Tundi Construction plant, die verschiedenen Gebäudestrukturen phasenweise mit kostengünstigen Lösungen und minimaler Nutzung von Schalungen zu bauen. Die Betonteile in allen Ebenen werden in Ortbetonbauweise erstellt. Aufgrund der Vielseitigkeit und der umfangreichen Elementsortierung fiel die Wahl von Tundi Construction auf die Universalschalung Raster und die Deckenschalung PASCHAL Deck von PASCHAL.

Ein Schalsystem für alle Betonbauteile

Es galt, die Säulen, die Fahrstuhlschachtwände und alle tragenden Wände mit einer Betonoberfläche von rund 64.000 m² und Deckenschalungen von rund 28.000 m² innerhalb kürzester Zeit fertigzustellen.Die PASCHAL Form Work (India) Pvt. lieferte insgesamt 425 m² Schalungsmaterial für Säulen und Fahrstuhlschachtwände und 5.180 m² Schalungsmaterial für Decken. Zusätzlicher Fokus lag auf der Erzielung einer ausgezeichneten Oberflächenqualität sowie der Einhaltung aller geforderten Sicherheitsparameter.

Da es sich um ein prestigeträchtiges Regierungsprojekt handelt, suchte

Tundi Construction Pvt. nach einer wirtschaftlichen und vielseitigen Schalungslösung für alle erforderlichen Schalungen mit mehr Wiederholungen und weniger Materialeinsatz für Wände, Säulen und Decken.

Um diese Herausforderungen zu meistern, fiel die Wahl des für den Bau beauftragten Unternehmens Tundi Construction auf die Universalschalung Raster und das Deckenschalungssystem PASCHAL Deck. Die umfangreiche Elementsortierung der Universalschalung Raster von PASCHAL erlaubt eine Vielzahl an Elementkombinationen und die Einarbeitung von leichten H-20-Trägern verschiedener Größen in die Schalung. Alle geometrischen Strukturen konnten daher mit einer effizienten Anordnung der Schalungselemente realisiert werden.

Qualität, die überzeugt

Das Projektteam von Tundi Construction zeigte sich hochzufrieden mit der Schalung und dem Service seitens des PASCHAL-Teams, das das Projekt von Anfang bis Ende vor Ort sowie vom indischen Hauptsitz aus unterstützte.

Die größten Herausforderungen im Zusammenhang mit den gelieferten Schalungen lagen im Transport des Materials auf verschiedene Ebenen und zu unterschiedlichen Gebäuden. Das PASCHAL-Team erstellte einen durchdachten Transportplan, der für den effizienten Einsatz von Material und Arbeitskräften sorgte.

Bei den Deckenschalungen als komplexe Struktur trug das PASCHAL Deck-System erheblich zum rechtzeitigen Abschluss des Bauabschnitts bei.

Reibungsloser Baufortschritt gemäß Bauzeitenplan

Aufgrund der passgenauen Planung seitens PASCHAL konnte gewährleistet werden, dass das vorhandene Material für alle Betonteile eingesetzt werden konnte, ohne den Zeitplan zu beeinträchtigen.

Eine weitere Herausforderung, die es bei diesem Projekt zu meistern galt, war die präzise Zeitplanung für das Betonieren und Zusammenfügen der vertikalen Strukturen. Durch die Verwendung der Universalschalung Raster konnte der Zeitrahmen bei hervorragender Qualität der Betonoberflächen exakt eingehalten werden. Obwohl sich die Planung und Zeitpläne für die Deckenschalung aufgrund der Standortvorschriften änderten, konnte PASCHAL die maximale Nutzung des PASCHAL Deck-Systems gewährleisten und so die erforderlichen Zeitrahmen und Qualitätsansprüche einhalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PASCHAL-Werk G. Maier GmbH
Kreuzbühlstr. 5
77790 Steinach
Telefon: +49 (7832) 71-0
Telefax: +49 (7832) 71-209
http://www.paschal.de

Ansprechpartner:
Katja Münch
PR
Telefon: +49 (7832) 71-237
E-Mail: katja.muench@paschal.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel