.
• Vonovia schließt Strangsanierung erfolgreich ab
• Erhöhter Komfort und Sicherheit durch bodenebene Duschen
• 2.000 € für das DRK: Vonovia spendet an Wohnanlagen-Betreiber

Sanierung erfolgreich abgeschlossen: Die Seniorenwohnanlage Rheintorstraße verfügt über neue Wasserleitungen. Innerhalb von neun Monaten hat Vonovia sämtliche Wasser- und Abflussrohre der 64 Wohnungen erneuert. Gleichzeitig hat das Wohnungsunternehmen die sanitären Anlagen modernisiert: „Es war uns wichtig, dass die Seniorinnen und Senioren neue Bäder erhalten, aber nur einmal Handwerker bei sich zuhause haben“, erklärt Lilia Stehling, Regionalleiterin Karlsruhe von Vonovia. Waschbecken, Toiletten, Kacheln und Badewannen wurden ausgetauscht. Die neuen Ausstattungen sind nicht nur schöner, sondern auch sicherer: „Vorher hatte ich eine Badewanne, jetzt eine ebenerdige Dusche. Damit ist der Einstieg viel leichter“, freut sich Bewohnerin Ursula Repac. „Es ist schön, sich sicher und selbstständig zu fühlen.“ Das vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betriebene Seniorenzentrum umfasst 47 Ein- und 17 Zwei-Zimmerwohnungen. Eigentümer und Vermieter des 1988 erbauten Komplexes ist Vonovia.

Oberste Priorität der baulichen Maßnahme

Die Erneuerung von Wasserleitungen gehört zu den aufwendigeren Sanierungsmaßnahmen. Sie sind jedoch wichtig, um Legionellen zu verhindern. In geringer Anzahl sind die Keime in natürlichen Gewässern wie Flüssen oder Seen zuhause. Auch in Wasserleitungen finden sie häufig gute Wachstumsbedingungen. Über Wasserdampf können sie in die Atemwege gelangen und Krankheiten auslösen. Vonovia überprüft regelmäßig mit spezialisierten Fachfirmen das Wasser auf Legionellen. Falls es einmal zu einer erhöhten Konzentration kommen sollte – wie in der Rheintorstraße – dann leitet das Unternehmen die notwendigen Maßnahmen ein.

„Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenheimen sind besonders vulnerabel, deshalb hatte der Austausch der Wasserrohre oberste Priorität“, so Lilia Stehling. Die Bedürfnisse der Mieter hat Vonovia auch bei der Modernisierung der Bäder berücksichtig und Barrieren reduziert. Die Badewannen wurden durch große Duschen ersetzt. Sie lassen sich nach außen öffnen und sind ebenerdig – das erleichtert den Ein- und Ausstieg. Für den Umbau zu barrierefreien Badezimmern hat Vonovia rund eine Million Euro investiert.

Vonovia dankt mit Gutschrift und Spende

Während der Baustelle waren die Bäder für maximal drei Wochen nicht nutzbar. Die Bewohner seien damit gut zurechtgekommen, berichtet Bauleiter Klaus Baldy: „Die Bewohner waren während der gesamten Baumaßnahme äußerst kooperativ und geduldig.“ Als Dankeschön durfte sich jede Wohnpartei im vergangenen Dezember über eine Mietgutschrift von 200 Euro freuen. Erhöhen wird Vonovia die Miete trotz erhöhtem Komfort nicht. Die Baumaßnahme konnte ohne Verzögerungen und Probleme abgeschlossen werden.

Neben sauberem Trinkwasser und barrierefreien Duschen trägt auch eine Spende von Vonovia an das DRK zur Gesundheit der Mieter bei: „Den Spendenbetrag von 2.000 Euro investieren wir in Gesundheitskurse und Sportgeräte wie Therabänder und Gymnastikbälle“, erklärt Monika Rostek vom DRK der Seniorenanlage Rheintorstraße. „Damit können alle Bewohner einen aktiven Beitrag für ihre Gesundheit leisten.“ Zusätzlich soll mit der Spende ein gemeinsames Sommerfest organisiert werden.

Über Vonovia SE

Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an der im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.

Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkostenabrechnungen ist der zentrale Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder postalisch erreichbar.

Vonovia beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum
Telefon: +49 (234) 314-0
Telefax: +49 (234) 314888-4414
http://www.vonovia.de

Ansprechpartner:
Matthias Wulff
Leiter Regionales
Telefon: +49 (234) 314-1817
E-Mail: matthias.wulff@vonovia.de
Svenja Bredow
PR Beraterin
Telefon: +49 (71) 2993826-31
E-Mail: bredow@pressewerk.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel