Nach dem Viertelfinaleinzug im Jahr 2020 bestreitet der 1. FC Union Berlin gegen den FC St. Pauli wieder ein Spiel in der Runde der letzten Acht. Der Anstoß erfolgt am Dienstag, dem 01.03.2022 um 20:45 Uhr im Stadion An der Alten Försterei.

Der Weg ins Viertelfinale

Die Gäste aus Hamburg haben in dieser DFB-Pokalsaison bereits spannende Spiele hinter sich. In der 1. Runde setzten sich die Kiezkicker mit 3:2 gegen den FC Magdeburg durch. In der 2. Runde entschieden sie das Spiel gegen Dynamo Dresden erst in der Verlängerung, allerdings mit dem gleichen Ergebnis (3:2). Dann ein historischer Erfolg: Gegen Borussia Dortmund gelang den Hamburgern im Achtelfinale ein 2:1 am Millerntor, so zog der FC St. Pauli ins Viertelfinale ein.

Die Begegnungen der Eisernen waren nicht minder nervenaufreibend. Gegen Türkgücü München erkämpfte sich Union in der 1. Runde ein 1:0. Wie St. Pauli mussten die Köpenicker in der 2. Runde gegen Waldhof Mannheim in die Verlängerung, wo sie 3:1 gewannen. Im Achtelfinale wartete dann Hertha BSC. In einem packenden Pokalkampf setzte sich Union mit 3:2 gegen den Stadtnachbarn durch und löste so das Ticket fürs Viertelfinale.

Der Gegnercheck

Der FC St. Pauli spielt aktuell seine beste Saison seit fünf Jahren. Mit 44 Punkten stehen die Kiezkicker auf dem dritten Tabellenrang, nur einen Punkt hinter Tabellenführer Werder Bremen. Das Steckenpferd der St. Paulianer ist ihre Offensivabteilung. Im Durchschnitt erzielen sie zwei Tore pro Spiel (48), nur Darmstadt erzielt in der 2. Bundesliga mehr Treffer (49).

Garanten für die starke Offensive sind Guido Burgstaller und Daniel-Kofi Kyereh. Mit 17 Treffern ist Burgstaller der beste Torjäger der 2. Bundesliga, Kyereh trug mit zehn Assists ebenfalls zum Erfolg der Hamburger bei.

Cheftrainer Timo Schultz setzt in dieser Spielzeit bei der taktischen Ausrichtung auf Kontinuität. In 25 Pflichtspielen lief St. Pauli in einem 4-1-2-1-2 auf, nur zweimal stellte Schultz auf zwei Viererketten um.

Im angesprochenen System spielt St. Pauli im Mittelfeld mit einer engen Raute, die sehr flexibel agiert. Neben dem eher statischen Sechser unterstützen die zwei Achter offensiv immer wieder die Außenverteidiger auf den Flanken. Davor ist Kyereh als Spielmacher meist gesetzt und füttert die St. Paulianer Doppelspitze.

Personal

Für András Schäfer und Keita Endo reicht es trotz guter Fortschritte nicht für das Viertelfinale. Auch Laurenz Dehl fällt aus. Ansonsten steht Urs Fischer der gesamte Kader zur Verfügung.

Stimmen zum Spiel

Für Urs Fischer gibt es im kommenden Spiel keinen Klassenunterschied: “St. Pauli hat im Achtelfinale gegen Dortmund gewonnen, und das verdient. Der FC St. Pauli besitzt eine Mannschaft, die immer wieder versucht spielerische Lösungen zu finden. Dazu ist ihr Spiel sehr laufintensiv, sie wenden viel auf und versuchen den Gegner hoch zu pressen.”

FCSP-Cheftrainer Timo Schultz erwartet eine schwere Aufgabe: „Union hat nicht nur aufgrund des Systems, sondern auch aufgrund seiner Physis auf den einzelnen Positionen eine enorme Stabilität. Es erwartet uns ein richtiges Brett, darauf freuen wir uns."

Serviceinfos: Kontrollbändchen und 2G-Plus

Wie schon gegen Mainz 05 findet das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den FC St. Pauli mit 10.000 Zuschauern unter 2G-Plus-Bedingungen statt.

Um den Zutritt zum Stadion so reibungslos wie möglich zu gestalten, bietet Union im Vorfeld des Pokalspiels in allen drei Zeughäusern eine Ausgabe von Kontrollbändchen für den 2G-Plus-Status an. Inhaber der Kontrollbändchen erhalten am Spieltag an gekennzeichneten Zugängen ohne weitere Gesundheitskontrolle Zutritt zum Stadion. Weitere Information sind hier zu finden.

Das Spiel wird live im Ersten und auf Sky übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

1. FC Union Berlin e.V.
An der Wuhlheide 263
12555 Berlin
Telefon: +49 (30) 656688-0
Telefax: +49 (30) 656688-99
http://www.fc-union-berlin.de

Ansprechpartner:
Niclas Scheidt
Telefon: +49 (30) 656688-22
E-Mail: niclas.scheidt@fc-union-berlin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel