Die siebzehnjährigen Ahmad und Kristian bereiteten mit Momo (19 J.) bei SOS-Kinderdorf Berlin die diesjährige Wahl zur Frucht des Jahres vor. Sie wählten von über Hunderten zehn Früchte aus und fanden heraus, dass Früchte immer aus bestäubten Blüten entstehen. In der aktivierenden Berufsorientierung bei SOS lernen sie in den Bereichen Handel und Hauswirtschaft viel über die internationalen Wege und Entwicklungen von Obst, dessen Vermarktung und Verarbeitung.

Mit einem Viertel der abgegebenen Stimmen gewinnt die Brombeere (24,56 %) vor Avocado (17,54 %) die Wahl zur Frucht des Jahres 2022.

Den dritten Platz teilen sich mit jeweils 14,04 % Granatapfel, Passionsfrucht und Sanddorn. Kaktusfeige, Limequats, Melonenbirne, Granadilla und Rambutan bleiben weit abschlagen zurück in der Abstimmung.

Brombeeren stammen ursprünglich aus Nordamerika und werden seit 300 Jahren in Europa kultiviert. Mittlerweile sind die Beeren ausgewildert und finden sich bei Spaziergängen am Waldes- oder Wegesrand, wo sie einfach gepflückt werden können.

Die Pflanze gehört zur Familie der Rosengewächse. Die Sträucher sind mit Dornen und Borsten bewehrt. Die Beeren entstehen aus bestäubten weißen bis zart rosa Blüten und sammeln bis zur Reife heilsame pflanzliche Stoffe mit hohem Gehalt an Flavonoiden an. Weitere Wirkstoffe kräftigen das Immunsystem, helfen bei Venenleiden, stärken Bindegewebe und Gefäßwände.

Seit 2007 findet jährlich am 01.Juli der Tag der Früchte besser bekannt als International Fruit Day statt. Die Idee des fruitday findet sich seither im www mittlerweile in über 44 Ländern, wie z. B. in Indonesien, Indien und Nigeria, wo Obst in Schulen oder an Bedürftige verteilt wird.

Bei einem Picknick mit Familie und Freunden bringt jede/r das eigene Lieblingsobst mit und teilt es mit den anderen. Brombeeren sind nie allein, da sie in Mengen an den Sträuchern wachsen. Die power Beeren passen, frisch oder getrocknet, in Obstsalate oder Müsli, eigenen sich für Konfitüre und geben Torten Farbe und Geschmack.

Aus aktuellen Anlass ist das diesjährige Motto zur Frucht des Jahres "fruchtbaren Frieden schaffen".

http://internationalfruitday.jimdo.com/deutsch                                        
https://www.facebook.com/internationalfruitday      

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

socialjoker – fruit for life
Schwartzkopffstr.2
10115 Berlin
Telefon: +49 (1577) 23837-78
http://internationalfruitday.jimdofree.com

Ansprechpartner:
Christian Fürst
Telefon: +49 (157) 723837-78
E-Mail: internationalfruitday@web.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel