Die neuen Vorgaben zum Arbeitsschutz sind mit einem erheblichen Mehraufwand für die Unternehmen verbunden. Zu jeder Zeit muss sichergestellt werden, dass die Mitarbeitenden unter coronakonformen Bedingungen arbeiten. Dafür müssen die Unternehmen eine stetige Kontrolle aller gewährleisten und dokumentieren, soweit es um Impfungen, Testungen oder deren Genesenenstatus geht. Mit der neuen entry App, die sich als Ergänzung zur bekannten independesk App versteht, wird den Unternehmen nun dieser erhebliche zusätzliche Verwaltungsaufwand minimiert und ein vertrauensvolles und sicheres Miteinander von Mitarbeitenden in Unternehmen ermöglicht.

Die Pandemie hat nicht nur Folgen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, sondern auch für die Unternehmen. Und das unter sich ständig verändernden Vorgaben. Mal soll, sofern möglich, vermehrt aus dem Homeoffice gearbeitet werden, mal sind es mobile Arbeitsplätze, die in den Fokus rücken. Mal gilt 3G am Arbeitsplatz, manchmal aber auch 2G oder gar 2G+. Mit der Änderung vom November 2021 lautet die Forderung an die Arbeitgeber, genau zu protokollieren, ob die Mitarbeitenden geimpft, genesen oder getestet an ihren Arbeitsplatz kommen.

Diese epidemiologisch verständliche Forderung hat enorme Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Zum einen als Verwaltungsaufgabe: Die Unternehmen müssen genau Buch führen, welche/r Mitarbeitende wann und mit welchem Status im Büro oder auch auf der Baustelle erschienen ist.

Aber auch das Vertrauensverhältnis innerhalb des Betriebes wird hierdurch in Mitleidenschaft gezogen. Die Mitarbeitenden fühlen sich ob der täglichen Kontrollen „bespitzelt“ von ihren Arbeitgebern.

Mit independesk entry löst das Berliner Startup independesk gleich beide Probleme. Mitarbeitende können über die App ihren Status an die Betriebe melden, wobei dieser dabei selbstverständlich nicht offengelegt wird, es wird lediglich vermerkt, ob er den gängigen Vorschriften entspricht. Gleichzeitig wird damit auch ein Nachweis angelegt, dass die Mitarbeitenden unter coronakonformen Bedingungen vor Ort waren und dort gearbeitet haben ‒ eine erhebliche Erleichterung für alle Beteiligten.

„Wir haben nach einer eigenen, betriebsinternen Lösung gesucht zur lückenlosen Dokumentation des Coronastatus aller Mitarbeitenden fernab von unübersichtlichen Exel-Tabellen. Herausgekommen ist dabei eine übersichtliche und leicht zu bedienende App, die wir nun auch anderen anbieten“, erklärt Karsten Kossatz, Gründer und Geschäftsführer von independesk. „Mit entry können wir wirklich allen Unternehmen jeder Größe eine vollständige, übersichtliche und fehlerfreie Dokumentation mit hohem Datenschutz ermöglichen!“

Die independesk entry App ist über den Apple App-Store und den Google Play-Store ab jetzt erhältlich. Die Kosten für die Nutzung belaufen sich auf 1,99 Euro monatlich pro Mitarbeiter.

Karsten Kossatz ist Seriengründer und wurde kürzlich für seine Non-Profit-Plattform Helfen.Berlin mit dem Berliner Unternehmenspreis ausgezeichnet. Diese spontane Corona-Hilfsaktion für Berliner Lieblingsorte konnte innerhalb von nur 8 Wochen Gutscheine im Wert von über 1,5 Mio. € verkaufen und so der gebeutelten Gastronomieszene etwas mehr Liquidität verschaffen.

Uwe Weinreich ist Wirtschaftspsychologe, Unternehmer und Fachbuchautor. Er hat zuvor in seiner Karriere bereits drei digitale Unternehmen gegründet und zahlreiche Firmen bei der Digitalisierung und Einführung agiler Arbeitsmethoden begleitet. Neben seiner langjährigen Digitalexpertise bringt er ein breites internationales Wirtschaftsnetzwerk ins Unternehmen ein.

Über die Independesk GmbH

Die independesk GmbH wurde 2020 von Karsten Kossatz und Uwe Weinreich gegründet. Das Unternehmen mit dem Sitz in Berlin hat momentan 16 Mitarbeiter und am 15.9.2020 die App für iOS, Android und Browser gelauncht. Für Unternehmen bietet independesk Beratung und Lösungen für hybrides Arbeiten an.

Weitere Infos gibt es unter www.independesk.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Independesk GmbH
Nordlichtstr. 75
13405 Berlin
Telefon: +49 (30) 409039-38
http://independesk.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel