Unter www.medienbildungshub.de ist ab sofort eine tagesaktuelle Plattform zu Medienbildungsthemen erreichbar. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Multiplikator*innen der Medienbildung, Verbände, Träger und Institutionen im Bereich Bildung und Medienbildung sowie an alle, die sich für Bildung und Medien interessieren.

Kern des Angebotes ist ein tagesaktuell arbeitender „Monitor“, der den öffentlichen Diskurs zu medienbildungsrelevanten Fragen in den Blick nimmt. Hier werden Themen und Trends aufgespürt und neue Entwicklungen beschrieben. Daneben bietet die Plattform ausführliche Artikel zu Fragen, die von längerfristiger Relevanz sind: einerseits zu Medienbildungs-Themen, die aktuell in der medialen Diskussion stehen, andererseits auch zu unterschiedlichen Aktivitäten des Grimme-Instituts.

„Beim Grimme-Qualitätsdiskurs ist die Medienbildung ein wesentlicher Baustein. Im digitalen Zeitalter sind nicht nur technische Fähigkeiten gefragt und ein Verständnis digitaler Entwicklungsdynamiken. Es geht mehr denn je um die Bewertung und Einordnung von Medieninhalten, mit denen die Nutzerinnen und Nutzer tagtäglich überflutet werden, dem Verstehen und Begreifen von Zusammenhängen und am Ende auch der Ausbildung von Kritikfähigkeit“, so Dr. Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme-Instituts. Dies sei nicht nur individuell relevant, sondern zugleich eine unerlässliche Basis für eine liberale demokratische Gesellschaft und der Medienbildungshub leiste hierzu einen Beitrag, so Gerlach weiter.

Das Angebot wird bereitgestellt und betreut durch die Grimme Medienbildung, siehe hierzu vertiefend:

www.grimme-medienbildung.de/ueber-uns

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Grimme-Institut
Eduard-Weitsch-Weg 25
45768 Marl
Telefon: +49 (2365) 9189-0
Telefax: +49 (2365) 9189-89
http://www.grimme-institut.de

Ansprechpartner:
Lars Gräßer
Pressesprecher
Telefon: +49 (2365) 918988
Fax: +49 (2365) 9189-89
E-Mail: presse@grimme-institut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel