Die Gewinner der ersten Runde der UX Design Awards 2022 wurden gestern im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung bekannt gegeben. Der "UX Design Award | Gold" geht an das Projekt "Luis Hug", entwickelt von Sophie Rolshoven von der HTW Berlin – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Außerdem wurde im Rahmen der Zeremonie der zweite der beiden Teilnahmeaufrufe für das Jahr 2022 gestartet. Die Frist läuft bis zum 31. Mai 2022.

Aus mehr als 300 Einreichungen aus über 58 Ländern hatte die #UXDA22-Jury 101 Projekte für die Teilnahme am Wettbewerb nominiert. Aus dieser Auswahlliste ermittelten die Juroren sieben Gewinner. Ein Projekt wurde mit dem Gold Award ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielten neun Projekte eine besondere Erwähnung. Alle Gewinner werden in einer Online-Ausstellung auf der Website der UX Design Awards detailliert vorgestellt.

UX Design Award | Gold 2022 geht an Sophie Rolshoven von der HTW Berlin für „Louis Hug“ 
„Luis Hug“, entwickelt von Sophie Rolshoven von der HTW Berlin, wurde mit dem "UX Design Award | Gold" bedacht: Das multisensorische Audioproduktionstool fördert die Kreativität, Entspannung und Selbstständigkeit von Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die Jury lobte das in der „New Talent“ Kategorie eingereichte Projekt als „ein großartiges Beispiel dafür, wie Technologie Menschen dienen und sie befähigen kann.“

UX Design Award | Product 2022
In der Kategorie „UX Design Award | Product“ (marktreife Produkte und Dienstleistungen) wählte die Jury aus 62 Nominierten die folgenden vier Gewinner aus:

  • ESB Generation & Trading Real-Time Visualisation Application von ESB Generation & Trading / WONDR
  • Order Management Ecosystem von Fresenius Medical Care Deutschland GmbH / Operations & Digital Strategy 
  • Music Implementation Software “MusiCurve” von why do birds
  • Corona Warn App von SAP / New Ventures and Technologies 

Vier besondere Erwähnungen gingen an: „C.O.R.E. // Machine Tool Interaction Redefined“ von UNITED GRINDING Group / Dominic Schindler Creations / Designsensor AG; „HP Magic Touch Panel UI” von HP Inc. / HP Global Experience Design Team; „BORA X BO Flexbackofen“ von BORA Vertriebs GmbH & Co KG / Imago Design GmbH und „Grundig Interact Dishwasher“ von Arçelik Global / Arçelik Design Directorate.
UX Design Award | New Talent 2022
In der Kategorie „New Talent“ (Bachelor- und Masterarbeiten) wurden aus 32 Nominierten zwei Preisträger ausgewählt: 

  • Smart tights for stroke patients by Tien Han Huang (HTW Berlin)
  • ZUGI: Einbettung von Kulturen in UX Design von Sanghee Park (HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst)

Besondere Erwähnungen gingen an „Potential Newsfeed“ von Mengxue Zhou von der Oslo School of Architecture and Design; „Elli“ von Aleksandra Yemelyanovich von der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst; „Luci Lab“ von Ana Acevedo vom Copenhagen Institute of Interaction Design (CIID); „gesture guide“ von Sophia Stendebach von der European School of Design Frankfurt am Main; und „Handhelp – No more faceless charity“ von Jovina Rahardjo von der Nanyang Academy of Fine Arts.

UX Design Award | Public Choice 2022
Der Publikumspreis wurde in einer Online-Abstimmung unter allen nominierten Beiträgen ermittelt. Mit mehr als 21.000 abgegebenen Stimmen wählten Nutzer aus der ganzen Welt das Projekt „Cookidoo®: Meine Kreationen (präsentiert von Thermomix®)“ von Vorwerk International & Co. KmG / UX Team Vorwerk International & Co. KmG / Vorwerk Elektrowerke GmbH & Co. KG / Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG / intive GmbH / User Interface Design GmbH.

Zweiter #UXDA22-Aufruf ist offen für Einreichungen! 
Unternehmen, Agenturen, Fachleute und junge Designer:innen auf der ganzen Welt sind eingeladen, bis zum 31. Mai 2022 ihre besten Arbeiten für den zweiten UX Design Awards 2022-Teilnahmeaufruf einzureichen. Alle Details zur Teilnahme und die Fristen für den Wettbewerb finden Sie auf der UXDA-Website.
Bildmaterial für die Berichterstattung finden Sie in diesem Dropbox-Ordner: https://bit.ly/3sJSCh3

Über die UX Design Awards
Die UX Design Awards sind der weltweite Wettbewerb für herausragende Experience des Internationalen Design Zentrums Berlin (IDZ). Die Liste der bisherigen Gewinner:innen liest sich wie ein Who is Who der Branche. Eine aus renommierten Expert:innen zusammengesetzte Jury nominiert herausragende Projekte und wählt die Gewinner:innen aus.

Ausrichter 
Das Internationale Design Zentrum Berlin e. V. (IDZ) ist seit über 50 Jahren eine führende unabhängige Institution zur Förderung von Design als Motor für Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft. Das IDZ bietet Unternehmen Zugang zu Beratung und Expertise im Designbereich, fördert den Wissensaustausch, realisiert Projekte und Veranstaltungen. Die Institution arbeitet im aktiven Austausch mit Vertreter:innen aus Politik, Kultur und Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene. Mit seinen renommierten Wettbewerben, den UX Design Awards und dem Bundespreis Ecodesign, zeichnet das IDZ Jahr für Jahr herausragende Leistungen im Design aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDZ Designpartner Berlin GmbH
Hagelberger Str. 52
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 6162321-0
Telefax: +49 (30) 6162321-19
https://ux-design-awards.com

Ansprechpartner:
Wilhelm Noeldeke
Telefon: +49 (30) 6162321-0
E-Mail: press@ux-design-awards.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel