Die WATERCryst Wassertechnik GmbH stellt auf der ifh Intherm in Nürnberg an Stand 5.326 und Stand 5.329 erstmalig die DVGW zertifizierte Produktneuheit BIOCAT LS 25-C vor. Der neu entwickelte Leckageschutz lässt sich als Einzelmodul nutzen oder als funktionale Erweiterung in Bestandsanlagen integrieren. Die netzwerkfähige BIOCAT Produktlinie LS 25-C verfügt über eine inline Leckage-Erkennung gemäß DIN 3553 und eine dezentrale Leckage-Ortung über Bodensensoren sowie verschiedene Kontroll- und Überwachungs-Funktionen. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht deshalb der voll umfängliche Schutz vor Schäden durch Kalk oder Leckagen. Auf dem Messestand in Halle 5 erwarten die Besucherinnen und Besucher Produktpräsentationen, Technik-Live-Vorführungen, Fachinformationen für das Installationshandwerk und die TGA Praxis sowie das actionreiche BIOCAT Battle mit Spaßgarantie.

Normgerecht, zuverlässig und digital. Der BIOCAT LS 25-C Leckageschutz als Einzelmodul  ist die neueste Produktinnovation vom Kalkschutz-Spezialisten WATERCryst. „Als funktionaler Bestandteil unserer BIOCAT KLS-Serie ist das selbst entwickelte Leckage-Modul bereits ein großer Erfolg. Hausbesitzer schätzen die Steuerungs- und Überwachungsfunktion, die kontinuierlich alle Verbrauchswerte misst und kontrolliert“, so Clemens Leiter, Abteilungsleiter
Technik & IT bei WATERCryst. „Um diesen Bedienkomfort und das Plus an Sicherheit jetzt auch für die BIOCAT Top Seller KS 3000 und KS 4000 oder als grundsätzlichen Schutz vor Wasserschäden anbieten zu können, hat unsere Produktentwicklung einen Leckageschutz als Einzelmodul konzeptioniert“. Das Leckageschutz-Modul kann in Bestandsanlagen integriert, oder als eigenständige Lösung in jeder Hauswasserinstallation installiert werden. Fachhandwerk und Großhandel haben auf der ifh erstmalig die Gelegenheit, alle Funktionseigenschaften des BIOCAT LS 25-C live zu erleben, geplanter Verkaufsstart ist September 2022.

Digitaler Leckageschutz als Bestandteil von "smart home"
„Der BIOCAT Leckageschutz wird die Verbraucher besonders durch sein unkompliziertes Handling begeistern“, ist sich Clemens Leiter sicher. Mit viel Liebe zum Detail habe man in der Produktentwicklung die Nutzerfreundlichkeit berücksichtigt. Mit dem BIOCAT LS 25-C lässt sich ein umfassender Leckageschutz in digital gesteuerte "smart home"-Prozesse integrieren. Die BIOCAT App bzw. Connect myBIOCAT als nutzerfreundliche Betriebssteuerung informieren zuverlässig über Rohrbruch, Wasserverbrauchsdaten, durchlaufende Toilettenspülkästen oder aber Kleinstleckagen wie z.B. tropfende Verschraubungen.

Über Funk-Bodensensoren, die an beliebigen Stellen in jedem Wohngebäude ausgelegt werden können, erfolgt im Falle eines unerwünschten Wasseraustritts die sofortige Benachrichtigung über die BIOCAT App und Connect myBIOCAT, um Risiken zu minimieren – auch bei Stromausfall. Das integrierte Absperrventil sperrt die Wasserzufuhr bei Unregelmäßigkeiten wie z.B. Druckverlust oder erhöhtem Wasserverbrauch automatisch ab. Für Handwerker bieten alle BIOCAT Kalkschutz- und Leckageprodukte zusätzlich eine Bluetooth Schnittstelle, um bei Bedarf Parameter auszulesen oder in Steuerungsprozesse einzugreifen. Einzigartig am Markt: Das Absperrventil kann auch manuell mühelos über den außen montierten Drehknopf wieder geöffnet werden, sollte die Wasserzufuhr unterbrochen worden sein -eine Demontage der Verkleidung ist nicht erforderlich.

Alle Informationen zu den einzelnen Leistungsdaten, Lieferumfang, Preise und den Verkaufsstart im Großhandel stellt das ifh Messeteam gerne vor Ort zur Verfügung.

Angebot für Journalisten auf der ifh Intherm
Sie wollen gerne einen persönlichen Gesprächs- oder Interviewtermin vor Ort mit uns vereinbaren? Sie möchten sich gerne unsere chemiefreie Kalkschutztechnik oder den neu entwickelten Leckageschutz detailliert erklären lassen? Oder Sie haben Interesse an einer redaktionellen Berichterstattung z.B. in Form eines Gute-Praxis-Referenzberichtes, Informationen zum Thema Kalkschutz und Trinkwasserhygiene oder interessieren sich für eine Werksführung inkl. Schulung in unserem Werk in Tirol?

Dann nehmen Sie bitte direkt zu Nina Busse, Tel. 02203 / 902 9954-432, Kontakt auf.

Über die WATERCryst Wassertechnik GmbH

Das Technologieunternehmen WATERCryst gehört zu den führenden Anbietern für chemiefreien Kalkschutz. Auf Grundlage des natürlichen Wirkprinzips der Biomineralisierung (Kalkkristallbildung) entwickelten die Tiroler Wissenschaftler Dr. Leiter und Dr. Walder vor über 20 Jahren eine zuverlässige Kalkschutzlösung für die Trinkwasser-Installation. Die Katalysator-Technologie schützt die Haustechnik und sichert eine effiziente Energieübertragung. Über 65 Mitarbeiter sind heute in Österreich und Deutschland tätig. WATERCryst produziert die Kalkschutzgeräte im eigenen Werk.

Das Qualitätsmanagement in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Produktion von Anlagen für chemiefreie Kalkschutztechnik ist nach ISO 9001 zertifiziert. Die Produktlinie BIOCAT KLS ist Preisträger des PLUS X AWARD® in den Kategorien Innovation, High Quality und Bedienkomfort.

Zahlreiche Referenzanlagen sind europaweit in Betrieb. Kunden wie PUMA in Herzogenaurach, das dm drogeriemarkt Headquarter in Karlsruhe, das Max-Planck-Institut in München, das Radisson Blu Hotel in Köln oder die Center Parcs in Leutkirch im Allgäu vertrauen bereits auf den wirksamen Kalkschutz. Kalkschutzsysteme von WATERCryst eignen sich für den privaten und gewerblichen Objektbau, kommunale Einrichtungen und komplexe Wohnungsbauanlagen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WATERCryst Wassertechnik GmbH
Elsa-Brandström-Straße 31
42781 Haan
Telefon: +49 (2129) 3475-755
http://www.watercryst.com

Ansprechpartner:
Nina Busse
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02203-9029954-432
E-Mail: Nina.Busse@watercryst.com
Astrid Knoblauch
Marketing Managerin
Telefon: +49 2203 902 9954-433
Fax: +49 2203 902 9954-450
E-Mail: astrid.knoblauch@watercryst.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel