Der NABU Hamburg präsentiert vom 26. März bis zum 1. Mai 2022 die Kunstausstellung „Faszination Wasservögel“ von Petra Urban im Duvenstedter BrookHus. Dabei zeigt die begeisterte Hobby- und Naturfotografin eindrucksvolle Bilder von heimischen Wasservögeln in ihrem Lebensraum. Die Vernissage zur Ausstellung wird am Sonntag, 27. März um 12 Uhr im BrookHus stattfinden.

„Hamburg bietet durch seine Lage am Wasser ideale Bedingungen für die Vogelwelt. Petra Urban fängt diese seit Jahren ein, auch in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit beim NABU Hamburg. Daher freuen wir uns, diese Bilder nun im BrookHus der Öffentlichkeit vorstellen zu können“, so Dr. Stefanie Zimmer, die als NABU-Referentin für Umweltbildung das BrookHus leitet.

Petra Urban fotografiert seit ihrem 23. Lebensjahr und engagiert sich seit vielen Jahren beim NABU, sowohl in der Stadtteilgruppe Langenhorn/Fuhlsbüttel als auch in der NABU Vogelstation Wedeler Marsch. Letztere bietet mit ihren Beobachtungshütten und den angrenzenden Flachwasserzonen beste Voraussetzungen für Vogelfotograf*innen. Auch Petra Urban nutzt diese Möglichkeit und fängt mit Kamera und langen Telebrennweiten immer wieder unterschiedlichste Vogelarten wie Kiebitz, Höckerschwan oder Eisvogel ein. In der Ausstellung werden Portraits, Panoramen, Spiegelungen, Badezeremonien und Flugbilder sowie kleine Bewegungsserien zu sehen sein. Alle Fotografien der Künstlerin können käuflich erworben werden.

Die Ausstellung läuft vom 26. März bis zum 1. Mai 2022. Am Sonntag, 27. März wird Petra Urban zur Vernissage persönlich anwesend sein und Fragen zu ihren Werken gern beantworten. Da die Zahl der Plätze bei der Vernissage Corona-bedingt begrenzt wird, ist eine Anmeldung erforderlich unter: www.NABU-Hamburg.de/anmeldung. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei und zu den regulären Öffnungszeiten möglich. Diese sind im März jeweils am Samstag, Sonntag und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr – ab April öffnet das BrookHus zusätzlich von Dienstag bis Freitag 13:30 bis 17 Uhr.

Über den Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.

Der NABU ist mit über 29.000 Mitgliedern Hamburgs größter Umweltverband. Mit praktischem Naturschutz, politischem Druck und Umweltbildung sorgen NABU-Aktive überwiegend ehrenamtlich dafür, dass Hamburg grün und lebenswert bleibt. Weitere Informationen und Mitmachangebote unter www.NABU-Hamburg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21
20535 Hamburg-Borgfelde
Telefon: +49 (40) 697089-0
Telefax: +49 (40) 697089-19
http://www.hamburg.nabu.de

Ansprechpartner:
Dr. Stefanie Zimmer
NABU Hamburg
Telefon: +49 (40) 697089-14
E-Mail: zimmer@NABU-Hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel