Der Tierschutzverein für Berlin (TVB) hat gemeinsam mit verschiedenen Partnern einen sogenannten „Animal Care Point“ im neuen Ankunftszentrum im ehemaligen Flughafen Tegel eröffnet, eine Station für die Erstversorgung von Tieren geflüchteter Ukrainer*innen. Dort gibt es u.a. eine Behelfs-Tierarztpraxis. Geflüchtete, die ihre Haustiere mitgenommen haben, können diese in der Praxis vorstellen. Sie erhalten dort neben einer medizinischen Untersuchung und Erstversorgung die notwendigen Impfungen u. a. gegen Tollwut, einen Mikrochip und einen EU-Heimtierausweis für ihre Lieblinge. Natürlich gibt es am Animal Care Point auch eine Grundausstattung für die Tiere, denn viele Menschen sind Hals über Kopf geflüchtet. Nicht selten reisen Katzen oder kleine Hunde aus der Ukraine einfach in der Jacke ihrer Halter*innen.

Am neuen Animal Care Point werden sie dann mit Dingen wie Transportboxen oder –taschen, warmen Decken, Futter und Näpfen, Katzentoiletten, Hundemäntelchen, Leinen und Geschirren versorgt. Das Tierzubehör wurden von hilfsbereiten Privatpersonen gespendet, der TVB sammelt die benötigten Dinge seit Tagen am Tierheim Berlin.

Künftig bittet der TVB allerdings primär um Geldspenden für seine Ukraine-Hilfe, um die benötigten Dinge bedarfsgerecht im Großhandel einkaufen zu können. Wer helfen möchte:

Spendenkonto:
Tierschutzverein für Berlin u. Umgebung Corp. e.V.
Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE68 1002 0500 0001 0379 00

Verwendungszweck: Ukraine

Der Animal Care Point ist ein gemeinsames Projekt der Berliner Landestierschutzbeauftragten Dr. Kathrin Herrmann, der Berliner Tiertafel und des TVB. Die Partner bedanken sich bei der Welttierschutzgesellschaft für die finanzielle Unterstützung und beim Team des DRK Berlin für die gute Zusammenarbeit vor Ort.

Der Animal Care Point befindet sich im Ankunftszentrum des ehemaligen Flughafens Tegel, im Terminal A (Haupthalle). Öffnungszeiten: täglich 15-21 Uhr.

Über den Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e.V.

Der Tierschutzverein für Berlin, finanziert fast ausschließlich durch Spenden, Nachlässe und Mitgliedsbeiträge, betreibt im Berliner Stadtteil Falkenberg das größte und modernste Tierheim Europas. Auf einer Fläche von mehr als 16 Hektar versorgt der 1841 gegründete Verein jeden Tag etwa 1.300 Tiere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e.V.
Hausvaterweg 39
13057 Berlin (Lichtenberg)
Telefon: +49 (30) 76888-0
Telefax: +49 (30) 76888-150
http://www.tierschutz-berlin.de

Ansprechpartner:
Annette Rost
Telefon: +49 (30) 76888-113
E-Mail: annette.rost@tierschutz-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel