Goodyear baut sein langjähriges aktives Engagement im Motorsport weiter aus und wird nun Titelsponsor der FIA European Truck Racing Championship. Ab diesem Jahr wird die Serie offiziell als Goodyear FIA European Truck Racing Championship oder kurz: Goodyear FIA ETRC auftreten.

Die Goodyear FIA European Truck Racing Championship stellt die Königsdisziplin des Lkw-Rennsports dar. Sie bietet der Transportindustrie eine Plattform, die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit von Fahrzeugen und Komponenten zu demonstrieren, bahnbrechende Technologien vorzuführen und Entwicklungen für eine nachhaltige Zukunft zu präsentieren. Bei den acht Rennen im Jahr 2022 werden die Teams viele der erstklassigen europäischen Rennstrecken befahren, um die Reifentechnologie von Goodyear nicht nur auf der Strecke, sondern auch im täglichen Betrieb der Fahrzeugflotten zu demonstrieren.

Im Jahr 2021 setzte die FIA ETRC ihren Weg in eine grünere Zukunft mit der Einführung der Nutzung von 100% erneuerbarem HVO-Biodiesel fort und wird damit die erste von der FIA regulierte Meisterschaft, die mit nachhaltigem Biokraftstoff fährt. Goodyear wird eng mit der ETRA (European Truck Racing Association) zusammenarbeiten, um in den kommenden Jahren neue Technologien auf Basis seiner kraftstoffeffizienten und verschleißfesten Premiumprodukte zu etablieren. Die Reifen erbringen unter vielfältigen Bedingungen eine herausragende Leistung und sind dank ihrer robusten Karkassen-Technologie langlebig und beständig. Die intelligenten Reifenkontrollsysteme von Goodyear spielen bei den Rennen der FIA ETRC ebenso eine große Rolle wie die Maximierung der Fahrleistung und die Minimierung der Ausfallzeiten im täglichen Transportbetrieb.

Maciej Szymanski, Marketing Director für Commercial Europe bei Goodyear, erklärt: "Wir freuen uns, unser Engagement in der European Truck Racing Championship als offizieller Titelsponsor zu verstärken. Als erfolgreichste Reifenmarke in der Geschichte der Formel 1 und offizieller Reifenlieferant für viele führende Meisterschaften der Welt, einschließlich der World Endurance Championship (WEC) und der Nascar, haben wir ein starkes Fundament im Motorsport. Das wird nun mit der ersten FIA-regulierten Meisterschaft unter dem Namen Goodyear weiter gestärkt. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit der European Truck Racing Association auf dem Weg in eine umweltfreundlichere Zukunft. Extreme Bedingungen, wie sie im Rennsport herrschen, sind der ultimative Prüfstand, um wertvolle Erkenntnisse über die Verformbarkeit, das Temperaturverhalten und den Rollwiderstand der Reifen zu gewinnen. Wir treiben die Innovation in diesem Bereich weiter voran und werden dies in unserem Bestreben nach nachhaltigeren Materialien und effizienten Reifenmanagementsystemen auch weiterhin tun."

Georg Fuchs, ETRA-Geschäftsführer fügt hinzu: „Die FIA ETRC ist entschlossen, eine führende Plattform für nachhaltige Technologien im Straßengüterverkehr zu werden und gleichzeitig das Truck Racing zu einer relevanten Forschungs- und Entwicklungsplattform für Hersteller zu machen. Goodyear und die FIA ETRC verfolgen beide die gleichen Ziele, nämlich die Einführung nachhaltigerer Lösungen in der Branche und wir freuen uns, unser Engagement zu intensivieren und Goodyear als Partner auf unserer Reise in eine nachhaltigere Zukunft des Truck Racings an Bord zu haben."

Goodyear ist zudem offizieller Reifenpartner anderer Rennserien, die Biokraftstoff einführen werden – der FIA World Endurance Championship (einschließlich der 24 Stunden von Le Mans) und der European Le Mans Series – sowie Gründungspartner des rein elektrischen FIA ETCR – eTouring Car World Cup, bei dem jedes Team und jeder Fahrer eine maßgeschneiderte Version des Goodyear Eagle F1 SuperSport verwendet, der speziell für elektrische Hochleistungsfahrzeuge entwickelt wurde.

Über die Goodyear Germany GmbH

Goodyear ist eines der größten Reifenunternehmen der Welt. Das Unternehmen beschäftigt rund 72.000 Mitarbeiter und stellt seine Produkte in 57 Werken in 23 Ländern auf der ganzen Welt her. Die Innovationszentren in Akron, Ohio, Colmar-Berg, Luxemburg und Hanau, Deutschland, sind bestrebt, modernste Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die den Technologie- und Leistungsstandard für die Branche setzen.

Das Reifenangebot von Goodyear für Nutzfahrzeuge, Busse und Reisebusse umfasst mehr als 400 verschiedene Reifen in über 55 verschiedenen Größen. Viele der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen statten ihre Fahrzeuge serienmäßig mit Reifen von Goodyear aus, darunter Volvo Trucks, Renault, Scania, DAF, MAN, Mercedes-Benz und Iveco.

Darüber hinaus beliefert Goodyear auch alle führenden Hersteller von Anhängern. Mit Goodyear Total Mobility bietet das Unternehmen ein umfangreiches Mobilitätskonzept für wirtschaftliches Flottenmanagement. Dazu gehören neben den Reifen auch Services sowie intelligente Lösungen für das Reifenmanagement und die Reifendrucküberwachung.

Weitere Informationen über Goodyear und seine Produkte finden Sie im Internet unter GOODYEAR.EU/TRUCK.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel