Julia Nachtmann spricht auf dem Hörbuch einfühlsam Renas Geschichte: Von Renas noch unbeschwerter Kindheit, über die erste Judenfeindlichkeit in der Schule, dem Beginn des Krieges, dem Ghetto und KZ und wie sie und ihre Mutter auf Schindlers Liste gelandet sind. Hörprobe
Rena Finder und ihre Mutter überlebten, doch damit endet das Hörbuch nicht. Wir erfahren, wie Rena ihren Mann kennenlernte, über Österreich in die USA kam, dort eine Familie gründete, sich der Lehre und Aufklärung über den Holocaust verschrieben hat und ihre Geschichte in Schulen, Universitäten und Synagogen erzählt. Rena Finder überlebte den Holocaust nicht nur, sondern sie lebt und mit diesem Hörbuch bleibt ihre Geschichte lebendig.
Eine ihrer Botschaften lautet: "Du musst nicht jeden Menschen mögen, aber mit Respekt behandeln und dich für andere einsetzen, wenn sie deine Hilfe brauchen." Mich hat dieses Hörbuch sehr berührt und es ist ein wichtiges Hörbuch zu jeder Zeit, aber besonders jetzt.
Auf dem Hörbuch sind neben Rena Finders Memoiren die jiddische Lieder "Mir leben eibig" und "Sog nischt keijnmol" von Ether Bejarano zu hören. Die Liedtexte im jiddischen Original und in deutscher Übersetzung befinden sich im Booklet und zum Download auf jumboverlag.de.
Unter dem Motto "Für Kinder nur das Beste" veröffentlicht der Hamburger JUMBO Verlag seit 30 Jahren Hörbücher. Charaktere wie Bobo Siebenschläfer oder die kleine Raupe Nimmersatt begeistern junge Hörer*innen ab zwei Jahren. Wichtiger Bestandteil des Programms sind bekannte Reihen wie "Mein Lotta-Leben" oder "Wieso? Weshalb? Warum?". Literarisch hochwertige Titel erscheinen von renommierten Autor*innen wie Kirsten Boie ("Der kleine Ritter Trenk") oder Andreas H. Schmachtl ("Tilda Apfelkern", "Snöfrid"). Musikalische Vielfalt bieten Kinderlieder von Matthias Meyer-Göllner, Ulrich Maske, Bettina Göschl, Robert Metcalf und anderen. Klassische Musik wird Kindern von Marko Simsa spielerisch nahegebracht. Farbenprächtige Bilder- und Kinderbücher runden das Kinderprogramm ab. Unter den Labeln GOYAlibre und GOYALiT erscheinen Audioproduktionen für Jugendliche (z.B. die "Tinten"-Reihe von Cornelia Funke) und Erwachsene (z.B. die Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf). Im Herbstprogramm 2021 erscheint das erste literarische Buchprogramm für Erwachsene unter dem Label GOYA. Insgesamt umfasst das Programm mehr als 1.200 lieferbare Titel. 160 bis 180 neue Titel ergänzen jährlich das abwechslungsreiche Repertoire.
JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Henriettenstraße 42 a
20259 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4293040-27
Telefax: +49 (40) 4293040-29
http://www.jumboverlag.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 4293040-27
E-Mail: k.fischer@jumbo-medien.de