• Nachhaltiges Engineering und neues Portfolio für die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie
  • Ausbau des Produktprogramms für Leichtbauroboter und Cobots sowie Präsentation von Wellgetrieben mit integrierter Sensorik
  • Erweiterung des Lösungsportfolios um Präzisionsplanetengetriebe

Zur Hannover Messe 2022 stellt Schaeffler zwei Branchen in den Mittelpunkt, in denen weltweit innovative Lösungen gefragt sind: die Lebensmittel- bzw. Verpackungsindustrie sowie die Robotik. Wie Ralf Moseberg, Leiter Geschäftsbereich Industrial Automation bei Schaeffler, betont, befindet sich die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie in einem Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit, geringeren Produktionskosten und strengen Hygienerichtlinien. In Hannover wird Schaeffler einerseits sein neues Food-Programm vorstellen, andererseits anhand von Automationslösungen aus der Praxis Wege demonstrieren, wie die genannten Herausforderungen der Branche zu lösen sind. Ralf Moseberg und seine Mitarbeiter sehen in einem „nachhaltigen Engineering“ einen starken Hebel zur Einsparung von Energie und Rohstoffen und gleichzeitig großen Kundennutzen. Konstrukteure und Entwickler sind angehalten, bestehende Lösungen hinsichtlich Ressourcenverbrauch, Langlebigkeit, Verschleiß und Betriebskosten umfassender zu analysieren und nach Alternativen zu suchen. Auch Beispiele dafür, wie sich Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Betriebsalltag ideal verbinden lassen, sollen in Hannover demonstriert werden.

Die Robotik ist nun das zweite Jahr in Folge eines der Hauptthemen von Schaeffler auf der Hannover Messe – wenn auch letztes Jahr nur rein digital. Neu präsentiert werden dieses Jahr ein stark erweitertes Präzisionswellgetriebe-Portfolio und ein sensorisiertes Wellgetriebe, beides für Knickarmroboter bis zirka 20 Kilogramm Traglast. „Konzeptionell und technologisch gehen wir mit der integrierten Drehmomentsensorik für jedes Cobot-Gelenk einen neuen, innovativen Weg, der bei unseren Pilotkunden sehr großes Interesse weckte“, so Moseberg.

Schaeffler wird in Hannover darüber hinaus auch ein Präzisionsplanetengetriebe-Portfolio der PSC-Baureihe für Industrieroboter vorstellen. Dieses zeichnet sich im Vergleich zum Marktstandard durch ein um Faktor zehn geringeres Verdrehspiel und eine um Faktor drei verlängerte Gebrauchsdauer aus. Derartig große Entwicklungssprünge sind sehr selten im Maschinenbau. Dadurch können neue Anwendungsfelder erschlossen werden.

Über die Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen. Das Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2021 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 13,9 Milliarden Euro. Mit zirka 83.000 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.800 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2021 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz drei im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (6841) 7010
Telefax: +49 (9132) 8249-50
http://www.schaeffler.com

Ansprechpartner:
Johanna Katzenberger
Kommunikation Schaeffler Industrie
Telefon: +49 (9721) 91-3873
Fax: +49 (9721) 91-3375
E-Mail: johanna.katzenberger@schaeffler.com
Yusuf Bulut
Leiter Kommunikation Industrial
Telefon: +49 (9721) 91-3934
E-Mail: bulutysu@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel