Zu der Ausstattung von Krankenwagen, Helikoptern und Rettungswachen gehören viele Artikel. Vor allem kleine Stützpunkte werden von größeren beliefert und müssen ständig einen Überblick über ihre aktuellen Bestände haben, damit immer alles vorrätig ist. Allerdings sind Medizinprodukte nicht unendlich lagerbar, da sie ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Deshalb ist es wichtig dauerhaft einen Überblick des Bestands zu haben, um einen optimalen Lagerbestand herzustellen.

Dieser Überblick kann am besten mit der COSYS Bestandsführung erreicht werden. Die Software besteht aus zwei Bestandteilen. Zum einen aus der mobilen App, welche auf einem Smartphone oder MDE-Gerät läuft, und zum anderen aus dem COSYS WebDesk. Die App ist modular aufgebaut. 

Einlagerung

Das Modul Einlagerung dient dazu gelieferte Artikel zu erfassen. Die Artikel werden gescannt und es wird ein Lagerplatz ausgewählt. Das System kann alle Lagerplätze anzeigen oder der Nutzer lässt sich nur Lagerplätze anzeigen, auf dem der Artikel bereits liegt. Anschließend wird noch die Menge und das MHD erfasst. In den Artikelstammdaten wird festgelegt, ob es sich um einen MHD-Pflichtigen Artikel handelt oder nicht. Sollte ein Artikel nicht MHD-Pflichtig sein, wird das MHD Feld ausgeblendet.

Alternativ kann auch mit dem Wareneingangsmodul eingelagert werden. Hierfür wird erst im WebDesk ein Auftrag importiert, der dann über die mobile App abgearbeitet wird.

Umlagerung

Nachdem Artikel im Lager eingelagert sind, können Sie auf die Fahrzeuge umgelagert werden. Jedes Fahrzeug kann als Lagerplatz dienen. Dazu wird der Artikel gescannt und der Entnahmelagerplatz ausgewählt. Anschließend wird der Ziellagerplatz gewählt. So weiß man stets, welche Artikel sich auf den Fahrzeugen befinden.

Auslagerung

Nach Einsätzen werden die Fahrzeuge neu bestückt. Fehlende bzw. verbrauchte Gegenstände können nun ausgelagert werden. Dazu werden wieder der Artikel, die Menge und der Entnahmelagerplatz erfasst.

WebDesk

Der COSYS WebDesk kann über jedem Browser aufgerufen werden. Hier lassen sich Benutzer anlegen und mit entsprechenden Rechten versehen. Außerdem werden im WebDesk die Stammdaten gepflegt. Es können Artikel und Lagerplätze angelegt und bearbeitet werden.

Das wichtigste Feature ist die Bestandsverwaltung. In dem Modul können alle Lagerbestände und Lagerbewegungen eingesehen werden. Es können Reports erstellt werden, wo man beispielsweise den monatlichen Verbrauch sieht. Außerdem ist es möglich eine Warnung auszugeben, wenn MHDs kurz vorm überschreiten stehen.

Testversion

Um einen ersten Überblick über die COSYS Bestandsverwaltung zu erhalten, steht im Google Playstore die Bestandsführung Appdemo zur Verfügung. Mit der App können Sie die Ein- und Auslagerung testen. Die Testversion ist kostenlos erweiterbar, so dass auch der COSYS WebDesk getestet werden kann.

COSYS als Komplettlösung

Neben der Software bietet COSYS auch die passende Hardware an. Bei COSYS erhalten Sie eine große Auswahl an MDE-Geräten und Smartphones. Auch spezielle MDE-Geräte für den Healtcare Bereich sind erhältlich. Außerdem gibt es für alle Geräte eine Menge Zubehör. Auch nach der Einführung der Software begleitet COSYS Sie gerne weiter. Beispielsweise bietet COSYS einen großen Reparatur- und Supportservice.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.cosys.de/bestandsfuehrung

Über die Cosys Ident GmbH

Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de

Ansprechpartner:
Vertrieb
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel