Vor 75 Jahren tritt das bis dahin eigenständige Land Lippe dem erst wenige Monate zuvor gegründeten Nordrhein-Westfalen bei. Die drei Landesteile Rheinland, Westfalen und Lippe bilden fortan ein Land, symbolisiert im nordrhein-westfälischen Landeswappen durch das westfälische Ross, den Rhein und die Lippische Rose. Dieses besondere Jubiläum feiert die Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen vom 1. bis 3. April 2022 mit einem bunten „Lippe-Wochenende“ für Familien und Kinder in der Ausstellung „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ und vor dem Behrensbau am Rheinufer in Düsseldorf. Zu Gast sind Stephan Prinz zur Lippe, Jörg Düning-Gast, Verbandsvorsteher des Landesverbandes Lippe, und das Lippische Landesmuseum.

„Lippe-Abend“, 1. April, 19 Uhr – mit Stephan Prinz zur Lippe

Den Auftakt bildet der „Lippe-Abend“ am Freitag, 1. April, um 19 Uhr. Stephan Prinz zur Lippe, der wohl beste Kenner des Landesteils, und Kristina Sterz, Moderatorin der WDR-Lokalzeit Ostwestfalen-Lippe (OWL), tauschen sich in der Lounge des Behrensbaus über die Besonderheiten Lippes, seine Geschichte und Menschen aus. Warum gibt das Land Lippe 1947 seine rund 800-jährige Selbstständigkeit auf, um dem jungen Land Nordrhein-Westfalen beizutreten? Was zeichnet die Lipper aus? Und was verbirgt sich hinter der Lippischen Rose? Der Nachfahre der Fürsten zur Lippe und die mit der Region eng verbundene Moderatorin gehen diesen Fragen auf den Grund. Musikalisch gerahmt wird der Abend vom Tableau-Quartett aus Lippe. Beginn: 19 Uhr, Einlass: ab 18.15 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich unter: veranstaltungen@hdg.nrw.

„Lippe-Wochenende“ für Familien und Kinder, 2. und 3. April, jeweils 12 bis 16 Uhr – Lippisches Landesmuseum zu Gast

Ganz im Zeichen der Lippischen Rose steht auch das Familienwochenende am Samstag und Sonntag, 2./3. April, von 12 Uhr bis 16 Uhr, das neben dem Lippischem Landesmuseum als besonderem Gast eine Vielzahl an Programmpunkten für kleine und große Gäste im Innen- und Außenbereich des historischen Behrensbaus bereithält. So können die Besucherinnen und Besucher spannende Führungen durch die Jubiläumsausstellung, interaktive Kinderrallyes sowie Such- und Gewinnspiele erleben, bei denen man so einiges Überraschendes über den Landesteil und seine fürstliche Vergangenheit und Gegenwart erfährt. Kleine Mahlzeiten, Snacks, Getränke und italienische Kaffeespezialitäten von „bacio è amore“ sind vor dem Behrensbau erhältlich. Der Eintritt in die Ausstellung und die Teilnahme an den Veranstaltungsangeboten sind kostenfrei.  

Im Gebäude gilt die 3G-Regelung (geimpft, genesen oder getestet) nach den aktuellen Regeln der Landesregierung.

Adresse: Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen, Behrensbau, Mannesmannufer 2, 40213 Düsseldorf

Weitere Informationen unter:
www.unser-land.nrw

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen
Jägerhofstraße 29
40479 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 513613-0
Telefax: +49 (211) 513613-54
https://www.hdgnrw.de

Ansprechpartner:
Silke Günnewig
Pressereferentin
Telefon: +49 (211) 513613-27
Fax: +49 (211) 513613-54
E-Mail: presse@hdg.nrw
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel