Was ist da los in Oberammergau? Seit beinahe 400 Jahren führen die Menschen in dem oberbayerischen Alpendorf alle zehn Jahre die Passion Christi auf. Alle zusammen. Großeltern, Eltern, Kinder und Enkelkinder stehen gemeinsam auf der Bühne. Sie folgen einem Gelübde ihrer Vorfahren, das einst die Pest fernhalten sollte.

Dieses Buch will ergründen, warum die Theaterbegeisterung der Dorfbewohner bis heute ungebrochen ist. Es blickt hinter die Kulissen und begleitet die Entstehung der Passionsspiele im Jahr 2022 mit ihren über 2000 Mitwirkenden. Die Autorin Anne Fritsch hat mit vielen von ihnen gesprochen: über ihre Motivation, über besondere Rituale wie etwa den Haar- und Barterlass und über das Leben mit Theater auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Und darüber, warum Aufgeben keine Option ist.

Anne Fritsch wurde 1978 geboren. Sie studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Jüdische Geschichte an der LMU München, anschließend Kulturkritik an der Theaterakademie August Everding. Während ihres Studiums hospitierte sie am Münchner Volkstheater und den Münchner Kammerspielen. Sie lebt mit ihrer Familie in München und arbeitet als Autorin und Kulturjournalistin, veröffentlichte in diversen Fachpublikationen, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, der taz und der Süddeutschen Zeitung. Für die Deutsche Bühne und die Junge Bühne ist sie als freie Redakteurin und München-Korrespondentin tätig.

Anne Fritsch
Theater unser
Wie die Passionsspiele Oberammergau den Ort verändern und die Welt bewegen

Paperback mit 200 Seiten
Zahlreiche Abbildungen
ISBN 978-3-95749-394-1
EUR 15,00 (Paperback)
EUR 12,99 (E-Book)
Verlag Theater der Zeit, Berlin
Download Leseprobe

Erscheinungstermin: 08.04.2022

Auch als englischsprachige Ausgabe erhältlich

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater der Zeit GmbH
Winsstraße 72
10405 Berlin
Telefon: +49 (30) 4435285-0
Telefax: +49 (30) 4435285-44
http://www.theaterderzeit.de

Ansprechpartner:
Paul Tischler
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 2423-626
Fax: +49 (30) 247224-15
E-Mail: p.tischler@theaterderzeit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel