Powerbox, eines der größten europäischen Stromversorgungsunternehmen und seit mehr als vier Jahrzehnten führend in der Optimierung von Stromversorgungslösungen für anspruchsvolle Anwendungen, hat die Einführung des 1200 W AC/DC-Netzteils OFI1200A für industrielle Anwendungen angekündigt. Das OFI1200A ist für Konduktionskühlung optimiert und liefert hohe Leistungswerte über einen Temperaturbereich der zur Kühlung genutzten Metallbodenplatten von -40 bis +95 Grad Celsius ohne den Einsatz eines Lüfters. Das Netzteil arbeitet in einem breiten universellen Eingangsspannungsbereich von 85 bis 305 VAC mit Leistungsfaktorkorrektur (PFC). Die Ausgangsspannung und der Ausgangsstrom können von nahezu Null bis zum für jedes Modell zulässigen Höchstwert eingestellt werden und decken damit einen großen Anwendungs­bereich ab.

Eine Reihe industrieller Anwendungen erfordert Stromversorgungen, die mit begrenzter oder ohne Belüftungskühlung arbeiten. Dies gilt für raue Umgebungen, in denen elektronische Geräte in einem geschlossenen Gehäuse installiert sind, für Funkkommunikationssysteme, die ungünstigen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind, für Anzeigen und Verkehrssignale im Freien und für Geräte in Innenräumen mit sehr strengen Lärmschutzvorschriften. Neben den Umweltanforderungen sind es auch die Zuverlässigkeit und die Wartungskosten, die die Systementwickler dazu bewegen, keine Lüfter oder Gebläse zu verwenden.

Die Konduktionskühlung erfordert sehr spezifische Baupraktiken, und das OFI1200A wurde so konstruiert, dass es eine optimale Wärmeübertragung von den kritischen Komponenten zur Grundplatte gewährleistet und ein hohes Leistungsniveau innerhalb einer Betriebstemperatur von -40 bis +95 Grad Celsius an der Bodenplatte liefert. Abhängig von der Montagemethode und den allgemeinen Kühlbedingungen kann eine Leistungsreduzierung gemäß den Angaben in PRBX technischen Unterlagen erforderlich werden.

Um einen großen Anwendungsbereich abzudecken, arbeitet das OFI1200A mit einem breiten universellen Eingangsbereich von 85 bis 305VAC (Nennwert 100 bis 277VAC). Das Gerät verfügt über einen PFC mit einem Powerfaktor von 0,98/0,95 (bei 110VAC/230VAC).

Das OFI1200A ist in drei Versionen mit einfacher Ausgangsspannung erhältlich: 12V/84A, 28V/43A oder 48V/25A. Durch die Verwendung einer hocheffizienten Topologie liegt der typische Wirkungsgrad für die 48V-Ausgangseinheit bei 230VAC-Eingang bei hervorragenden 92%.

Industrielle Anwendungen wie professionelle Beleuchtungsanlagen oder auch Elektrolyseure mit geringer Leistung erfordern eine Stromversorgung, die einen konstanten Strom liefert, der leicht einstellbar sein muss. Oft werden solche Geräte in Umgebungen betrieben, in denen die Elektronik eingeschlossen und vor Gefahren geschützt sein muss. Daher muss das Netzteil über eine externe Steuerung verfügen, mit der die Ausgangsspannung und/oder der Ausgangsstrom vom maximal zulässigen Wert auf nahezu Null eingestellt werden kann.

Damit die Kunden die Spannung und den Strom genau an ihre Anwendung anpassen können, bietet das OFI1200A zwei Analogeingänge, VTRM und ITRM. Mit diesen Funktionen können die Ausgangsspannung und der Ausgangsstrom von nahezu Null bis zu dem für das jeweilige Modell angegebenen Höchstwert eingestellt werden. Zum Beispiel kann der 28-V-Ausgang von nahezu Null bis zu 33,6 V und der Ausgangsstrom von nahezu Null bis zu 43 A eingestellt werden. Die Ausgangsspannung kann auch über das vorhandene Onboard-Potentiometer eingestellt werden.

Die erweiterte Trimm- und Steuerfunktion vereinfacht die Nutzung des Netzteils im Konstantspannungs- (CV) oder Konstantstrommodus (CC), ohne dass externe Schaltungen hinzugefügt werden müssen.

Für Anwendungen, die Redundanz oder eine höhere Leistung erfordern, können bis zu neun Geräte parallel geschaltet werden, die im Konduktionskühlungsmodus eine beeindruckende Gesamtleistung von bis zu 9.720 W liefern. Um im Parallel- oder Redundanzbetrieb ein Höchstmaß an Effizienz zu gewährleisten, sind die OFI1200A28 und OFI1200A48 Modelle optional mit einer aktiven ORing-Schaltung in Hochleistungs-FET-Technologie (Option-O) ausgestattet.

Die Isolationsspannung des OFI1200A beträgt 3.000VAC zwischen Ein- und Ausgang, 2.000VAC zwischen Eingang und Schutzerde/Gehäuse bzw. 500VAC zwischen Ausgang und Schutzerde/Gehäuse. Das Netzteil verfügt über einen Überstromschutz mit automatischem Wiederanlauf, Überspannungs- und Übertemperaturschutz.

Das OFI1200A bietet über On-Board-Anschlüsse einfachen Zugang zu Zusatzfunktionen wie Fernsteuerung, Ausgangsspannungsmessung, Power Good, VTRM, ITRM.

Das OFI1200A hat die Schock- und Vibrationstests gemäß MIL-STD-810H bestanden. In dieser Hinsicht wurden die Produkte weit über die normalen Betriebsbedingungen hinaus getestet und sind so konzipiert, dass sie hohen Erschütterungen von 20 G standhalten.

In seiner Open Frame Ausführung misst das OFI1200A 142 x 39 x 260 mm und wiegt maximal 1,2 kg. Optional ist eine Metallabdeckung erhältlich, die die Höhe lediglich um 1 mm und das Gewicht um 200 Gramm erhöht (Option-N).

Das OFI1200A profitiert von einem für Konduktionskühlung optimierten Design und eignet sich für Anwendungen, die eine geräuscharme Stromversorgungslösung erfordern, wie z. B. in einem Kontrollraum. Ebenso eignet es sich für industrielle Anwendungen, bei denen eine Zwangsbelüftung aufgrund von Umweltauflagen nicht möglich ist. An einem Metallgehäuse oder einer Kühlplatte angebracht, kann das OFI1200A beeindruckende Leistungswerte mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit liefern.

Das OFI1200A ist gemäß UL62368-1 3rd edition, cUL (entspricht CAN/CSA-C22.2 No.62368-1) zertifiziert.

Die OFI1200A-Serie hat eine dreijährige Vollgarantie und entspricht den europäischen RoHS-, REACH- und Niederspannungsrichtlinien. Das Produkt trägt die CE-, UKCA- und cURus-Zeichen.

Über POWERBOX Germany

Powerbox wurde 1974 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Schweden und unterhält Niederlassungen in 15 Ländern auf vier Kontinenten und beliefert Kunden in aller Welt. Das Unternehmen konzentriert sich auf vier Hauptmärkte – Industrie, Medizin, Transport/Schienenverkehr und Verteidigung – für die es hochwertige Energieumwandlungssysteme für anspruchsvolle Anwendungen entwickelt und vertreibt. Powerbox hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinem Fachwissen die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden zu steigern, indem es deren gesamten Energiebedarf deckt. Jeder Aspekt der Geschäftstätigkeit des Unternehmens ist auf dieses Ziel ausgerichtet, von der Entwicklung fortschrittlicher Komponenten, die in die Produkte einfließen, bis hin zu einem hohen Niveau des Kundendienstes. Powerbox ist bekannt für technische Innovationen, die den Energieverbrauch senken, und für seine Fähigkeit, den gesamten Produktlebenszyklus zu verwalten und gleichzeitig die Umweltbelastung zu minimieren. Powerbox ist ein Unternehmen der Cosel Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

POWERBOX Germany
Fritz-Thiele-Straße 12
28279 Bremen
Telefon: +49 (421) 94930-0
Telefax: +49 (421) 94930-99
https://www.prbx.com

Ansprechpartner:
Patrick Le Fèvre
Powerbox Director Marketing and Communication
Telefon: +46 (158) 703-00
E-Mail: patrick.le-fevre@prbx.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel