Soeben wurde die neue CASSINI Matchmaking-Initiative für neue Geschäftschancen für raumfahrtbezogene Märkte in Europa auf den Weg gebracht. Die Initiative wird von einem Konsortium bestehend aus sieben Partnern für die Europäische Kommission verwaltet, das maßgeschneiderte Vermittlungsveranstaltungen für EU-basierte Unternehmen mit dem Ziel organisiert, deren geschäftliche Vernetzung zu erweitern und neue Partner, Kunden und Investoren zu finden.

Die kürzlich auf den Weg gebrachte CASSINI Matchmaking-Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen zu befähigen, mit Unternehmenspartnern zusammenzuarbeiten und Investoren zu finden, um die Entwicklung des Raumfahrtgeschäftes in Europa zu fördern. Die Initiative der Europäischen Kommission wird von einem Konsortium der sieben Partner AZO Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen, Roland Berger, Triangle Ventures, Futurebox, THINGS Stockholm, Kongsberg Innovation und INFINITE AREA geleitet. CASSINI Matchmaking gehört zu der CASSINI Space Entrepreneurship Initiative, die am 25. Januar 2022 von Thierry Breton, dem Kommissar für den Binnenmarkt in der Generaldirektion für Verteidigungsindustrie und Weltraum (DEFIS) angestoßen wurde.

CASSINI Matchmaking bietet unterschiedliche maßgeschneiderte Matchmaking-Gelegenheiten, um Unternehmertum, Innovation und Investitionen von Unternehmen in weltraumbezogene Geschäfte überall in der EU zu fördern. Unternehmen profitieren von neuen Beziehungen zu zentralen Akteuren und Investoren der Industrie. Den teilnehmenden Unternehmen und Institutionen werden vorab ausgewählte Start-ups, Scale-ups und KMU vorgestellt, die ihnen bei Innovation und Verwirklichung ihrer Entwicklungsziele helfen können. Eine Auswahl leistungsstarker Start-ups aus dem Raumfahrtbereich wird mit Investoren in Kontakt gebracht, die an Spitzentechnologie interessiert sind. Um sicherzustellen, dass die Unternehmen für Investoren reizvoll sind, wird das CASSINI Matchmaking-Team Schulungen und Fortbildungsveranstaltungen durchführen.

An zentraler Stelle in dieser zweijährigen Initiative stehen 20 Matchmaking-Module, verteilt auf zwei Runden mit jeweils zehn geografisch weit verteilten Veranstaltungen pro Jahr. Um optimalen Wirkungsgrad und bestmögliche Ergebnisse sicherzustellen, wird sich jedes Modul auf spezifische Themen konzentrieren. Das bedeutet, dass ein Kontakt zwischen Firmen und den passenden Unternehmen und Investoren über mehrere Industriebereiche hinweg aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen hergestellt wird, die sich an unterschiedliche Wertschöpfungsketten richten.

Die ersten zehn Matchmaking-Veranstaltungen in 2022 befassen sich mit vier Themen. ‚Unterstützung des Lebenszyklus der Infrastruktur“ zielt auf Unternehmen ab, die sich auf Weltraumdienste spezialisieren, die die Infrastruktur unterstützen, beispielswiese Windenergieanlagen, Gleiskörper, Gebäude oder Rohrleitungen. ‚Verteidigung & Sicherung aus dem (und im) Weltraum‘ richtet sich an Unternehmen, die in kritische Vermögenswerte für Verteidigungs- und Sicherheitsbelange eingebunden sind, beispielsweise in satellitenbasierte Positionierung und Navigation oder Internetkommunikation. CASSINI Matchmaking wird sich mit Themen befassen, die den Alltag der Verbraucher betreffen, beispielsweise den Einsatz von Satellitendaten zur Überwachung der menschlichen Gesundheit, die Entwicklung von Ausbildungsinstrumenten oder innovativen Gaming-Anwendungen zum Thema ‚Weltraum für menschliches Wohlergehen, Ausbildung und Unterhaltung‘. Schließlich deckt das Thema ‚Verbesserter Zugang zum Weltraum‘ Hardware- und Softwarelösungen zur Unterstützung von Trägersystemen und zur leichteren Beförderung von Raumflugkörpern in die Erdumlaufbahn.

In der im Frühjahr 2023 beginnenden zweiten Runde befasst CASSINI Matchmaking sich mit Unternehmen und Partnern in den Bereichen ‚Intelligente Logistik- und Transportleistungen‘, ‚Intelligente Städte und städtische Mobilität gestützt durch Weltraumlösungen‘, ‚Bewirtschaftung und Schutz der Ressourcen der Erde aus dem Weltraum‘ und ‚Herstellung und Betrieb von Raumfahrtsystemen der nächsten Generation‘.

In einer virtuellen Kick Off-Veranstaltung am Freitag, den 8. April 2022 von 10.00 bis 12.30 Uhr MEZ wird das Cassini Matchmaking eingehend präsentiert. Die Teilnehmer werden dabei alles über diese Initiative erfahren – Programme, Vorteile und Gesamtmehrwert für die Wirtschaft Europas – und Firmen, wie auch Unternehmen und Investoren werden ihre Erfolgsgeschichten teilen. Sie können sich über die offizielle Cassini Matchmaking-Website zu der Veranstaltung anmelden.

Hier erfahren Sie mehr über das CASSINI Matchmaking: https://www.cassini.eu/matchmaking/

Hier erfahren Sie mehr über das CASSINI-Programm: https://www.euspa.europa.eu/cassini-initiative

Mehr über die GD DEFIS: https://ec.europa.eu/info/departments/defence-industry-and-space_en

Über CASSINI Matchmaking

Die CASSINI Matchmaking-Initiative ist Teil der CASSINI Space Entrepreneurship Initiative, die im Februar 2022 von der GD DEFIS (Generaldirektion für Verteidigungsindustrie und Weltraum) und dem Europäischen Investitionsfonds auf den Weg gebracht wurde. CASSINI Matchmaking hat sich zum Ziel gesetzt, dem Potenzial an Start-Ups und neuen Industrieunternehmen in Europa zum Durchbruch zu verhelfen und diese mit den geeigneten Investoren, wie auch Partnern aus dem Unternehmens- oder Industriebereich in Kontakt zu bringen, um die Wirtschaft der EU zu fördern. Hier lesen Sie mehr dazu: https://www.cassini.eu/matchmaking/

Über das Konsortium

Die Europäische Kommission hat ein Konsortium bestehend aus sieben hochqualifizierten Rechtspersönlichkeiten mit der Implementierung von CASSINI Matchmaking beauftragt. Koordinator ist das AZO Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen, ein internationales Networking- und Branding-Unternehmen für das Raumfahrtprogramm der EU. Mitglieder des Konsortiums sind: Roland Berger: www.rolandberger.com; Triangle Venture: http://www.triangle-venture.com/; Futurebox: www.dtusciencepark.com; THINGS Stockholm: www.thingstockholm.com; Kongsberg Innovation: www.k-i.no; INFINITE AREA (IAREA): www.infinitearea.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AZO Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen
Claude-Dornier-Straße 401
82234 Weßling
Telefon: +49 (8153) 2980010
https://azo-space.com

Ansprechpartner:
Regine Heue
Head of Marketing & Communications
Telefon: +49 (8105) 77277-33
E-Mail: marketing@azo-space.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel