Als Geschenke sind krisensichere Anlagen wie Gold und Silber grundsätzlich eine gute Wahl. Gekauft werden kann direkt bei Banken, Händlern oder im Internet. Allerdings sind die Nebenkosten nicht unerheblich, vor allem je kleiner das Erworbene ist. Da müssen schnell mal zehn Prozent oder mehr bezahlt werden. Beispielsweise kostete bei einem großen Händler am 22. März ein 1-Gramm-Barren Gold 69,10 Euro, am gleichen Tag betrug der Preis für den Ankauf durch den Händler 55,50 Euro.
Gold gilt als krisensicher als Beimischung in einem Portfolio, um Schwankungen auf den Finanzmärkten auszugleichen und es fungiert als Notwährung, wenn Geld im Wert schwindet. Neben Angebot und Nachfrage bestimmen die geopolitische Situation, Krisen und auch das Fördervolumen der Bergbaugesellschaften den Preis. Physisches Gold wirft keine Zinsen ab und es gibt keine Dividenden. Da wirken Aktienwerte von Goldunternehmen anders. Sie profitieren von einem hohen Goldpreis, oft werfen sie Dividenden ab. Die Lage der Projekte, sprich Bergbaufreundlichkeit, das Management und die finanzielle Situation der Unternehmen kommt zum Goldpreismoment hinzu. Eine Sonderstellung nehmen Royalty-Unternehmen ein, denn sie besitzen meist eine Vielzahl von Beteiligungen an Gesellschaften. Wobei bei den Partnergesellschaften der Royalty-Unternehmen das Unternehmerrisiko liegt. Laufen die Geschäfte bei den Partnern gut, profitiert die Royalty-Gesellschaft meist ohne weiteres Zutun.
Ein solches Royalty-Unternehmen ist zum Beispiel Empress Royalty – https://www.youtube.com/watch?v=dEHJIqbEZs0 -. Das Lizenz- und Streaming-Unternehmen verfügt über ein Portfolio von 17 Gold- und Silberinvestitionen von der Entwicklungs- bis zur Produktionsphase.
Auch Osisko Gold Royalties – https://www.youtube.com/watch?v=o86H6MDCHF8 – kann mit Streuung punkten. Zum Portfolio zählen mehr als 135 Lizenzen und Edelmetallabnahmen.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Gold Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de