Klimaaußenpolitik: neue Herausforderungen – alte Lösungen?

Wie klimabedingte Veränderungen die Außen- und Sicherheitspolitik vor neue Herausforderungen stellen

Termin: Samstag, 9. April 2022, 10.00 – 18:00 Uhr
Ort: Online via YouTube-Livestream

Der Bundestagswahlkampf 2021 hat einmal mehr eine eklatante Lücke in der politischen Debatte in Deutschland offenbart: Außen- und Sicherheitspolitik spielten kaum eine Rolle. Der russische Krieg gegen die Ukraine überholt uns dramatisch in der lange Jahre stockenden Diskussion. Rückblickend fällt angesichts der damit einhergehenden, dringend notwendigen Veränderungen eines auf: In der allgemeinen politischen Debatte wurde innerhalb der großen Politikfelder kleinteilig argumentiert und isoliert nach Lösungen gesucht. Zu selten werden Themen in einem umfassenderen Kontext gesehen. In einer eng verbundenen EU und einer sich immer weiter globalisierenden Welt, sind nahezu alle politischen Herausforderungen grenzüberschreitend und zu komplex, um nur aus einer außen-, innen-, wirtschafts- oder sozialpolitischen Perspektive betrachtet zu werden – das beweist insbesondere die Jahrhundert-Herausforderung des Klimawandels.

Aber wie könnten übergreifende Lösungsansätze aussehen und mit welchen Strategien könnte eine Verbreiterung der politischen Debatte über isolierte Politikfelder hinaus gelingen? Im Rahmen der 9. Königsbronner Gespräche werden darüber in verschiedenen Panels unter anderem Andreas Jung MdB, stellvertretender Vorsitzender der CDU Deutschlands, Dr. Eva Högl, Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Ralf Fücks, Managing Partner bei Zentrum Liberale Moderne, Klaus-Dieter Frankenberger, ehemaliges Mitglied der politischen Redaktion der FAZ, Oberst André Wüstner, Bundesvorsitzender des Deutschen BundeswehrVerbandes, Prof. Dr. Sönke Neitzel, Universität Potsdam, sowie Andrea Lindholz MdB, stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, diskutieren. Die Veranstaltung wird eröffnet durch die Hauptrede von Dr. Franz-Josef Radermacher von der Universität Ulm.

Veranstalter der 9. Königsbronner Gespräche sind wieder Schirmherr Roderich Kiesewetter MdB, das Politische Bildungsforum Baden-Württemberg der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., das Bildungswerk des Deutschen BundewehrVerbandes e.V. sowie der Landesbereich V der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.

Weitere Informationen, das gesamte Programm mit allen Panels und den Link zum Livestream finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Klingelhöferstr. 23
10907 Berlin
Telefon: +49 (30) 26996-0
Telefax: +49 (30) 26996-3261
http://www.kas.de/

Ansprechpartner:
Dr. Jochen Blind
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 26996-3272
E-Mail: pressestelle@kas.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel