• Der britische Autohersteller Jaguar Land Rover verpflichtet sich, bis 2030 die Treibhausgasemissionen im Unternehmen um 46 Prozent und die Emissionen pro Fahrzeug über die gesamte Wertschöpfungskette um durchschnittlich 54 Prozent zu reduzieren 
  • Die Verpflichtungen wurden von der neutralen Science Based Targets initiative (SBTi) überprüft und bestätigt – damit befindet sich Jaguar Land Rover im Einklang mit dem im Pariser Klimaabkommen vereinbarten 1,5-Grad-Ziel 
  • Bis 2039 sollen alle Arbeitsprozesse und Produkte von Jaguar Land Rover sowie die Lieferkette CO2-neutral sein

Jaguar Land Rover will bis zum Jahr 2030 die Treibhausgasemissionen im Unternehmen um 46 Prozent reduzieren. Die durchschnittlichen Emissionen pro Fahrzeug sollen im gleichen Zeitraum über die gesamte Wertschöpfungskette um 54 Prozent, während der Nutzungsdauer sogar um 60 Prozent sinken. Diese Ziele gab der britische Premium-Autohersteller jetzt bekannt. Überprüft und bestätigt wurden die Nachhaltigkeitsziele von der neutralen Science Based Targets initiative (SBTi), einem international anerkannten Standard für Reduktionsziele von Unternehmen. Mit seinen Verpflichtungen befindet sich Jaguar Land Rover im Einklang mit dem ambitionierten Ziel des Pariser Klimaabkommens, die Erderwärmung auf 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.

In der Science Based Targets initiative (SBTi) arbeiten verschiedene Organisationen zusammen, um Reduktionsziele auf Basis von wissenschaftlich berechneten Zielvorgaben zu verifizieren. Beteiligt sind unter anderem die britische Non-Profit-Organisation CDP (Carbon Disclosure Project), der Globale Pakt der Vereinten Nationen, die Umwelt-Denkfabrik WRI (World Resources Initiative) und der WWF (World Wide Fund for Nature).

Die Initiative SBTi hat die Nachhaltigkeitsziele von Jaguar Land Rover geprüft und bestätigt: Bis zum Ende des Jahrzehnts sollen bei Jaguar Land Rover die direkten Treibhausgasemissionen durch Produktion und Arbeitsprozesse um 46 Prozent im Vergleich zum Ausgangswert des Jahres 2019 sinken. Pro Fahrzeug sollen über die gesamte Wertschöpfungskette 54 Prozent weniger Treibhausgasemissionen anfallen, in der Phase der Nutzung sollen es sogar minus 60 Prozent sein.

Neben dieser bis zum Jahr 2030 reichenden Verpflichtung hat sich der britische Autobauer für das darauffolgende Jahrzehnt noch ambitioniertere Ziele gesetzt. Im Einklang mit der „Reimagine“-Strategie sollen bis 2039 alle Arbeitsprozesse und Produkte von Jaguar Land Rover sowie die Lieferkette CO2- neutral sein. Damit dies gelingt, will das Unternehmen die Dekarbonisierung in allen Bereichen vorantreiben: im Design ebenso wie bei den verwendeten Materialien, in den Produktionsprozessen und der Lieferkette, bei der Elektrifizierung und der Batteriestrategie und schließlich in der Kreislaufwirtschaft und der Entsorgung.

Zur Unterstützung dieser Vorhaben hat Jaguar Land Rover mit dem Direktor Nachhaltigkeit eine neue Führungsposition geschaffen, auf die Rossella Cardone berufen wurde. Sie soll die Transformation des Unternehmens vorantreiben und berichtet in dieser Funktion an Francois Dossa, Jaguar Land Rover Vorstand Strategie und Nachhaltigkeit.

Rossella Cardone, Direktorin und Leiterin des Referats Nachhaltigkeit bei Jaguar Land Rover, sagt: „Nachhaltigkeit bildet ein Kernelement unserer Reimagine-Strategie. Dabei streben wir als Hersteller von weltweit begehrten Luxusfahrzeugen für anspruchsvolle Kunden bis 2039 die CO2-Neutralität an. Wir bewegen uns aktuell von der Phase der Aufstellung von Klimazielen hin zur Umsetzung dieser Vorhaben. In diesem Zusammenhang betten wir Nachhaltigkeit tief in die DNA von Jaguar Land Rover ein, um unsere Kohlenstoffbilanz über die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren. Wissenschaftlich basierte Klimaziele zeigen uns auf, wie umfassend und wie schnell wir unsere Treibhausgasemissionen reduzieren müssen – und wie wir unsere Stakeholder über unsere Fortschritte auf dem Laufenden halten.“

Alberto Carrillo Pineda, Geschäftsführer von Science Based Targets bei der Non-Profit- Organisation CDP (Carbon Disclosure Project), einem der SBTi-Partner, sagt: „Wir gratulieren Jaguar Land Rover zum Aufstellen wissenschaftlich basierter Klimaziele, die im Einklang mit dem ehrgeizigsten Ziel des Pariser Klimaabkommens stehen, die Erderwärmung auf 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Durch die Formulierung ambitionierter Ziele auf Basis der Klimawissenschaft übernimmt Jaguar Land Rover Verantwortung bei der Bekämpfung der schädlichsten Folgen des Klimawandels.“

Jaguar Land Rover hat seine Nachhaltigkeitsverpflichtungen im Zusammenhang mit der Science Based Targets initiative (SBTi) erstmals im November 2021 im Rahmen der UN-Klimakonferenz in Glasgow angekündigt, die das Unternehmen materiell und ideell unterstützte.

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Reimagine" – Die Zukunft des modernen Luxus neu gestalten

"REIMAGINE" – Mit seinen zwei starken und individuellen Marken interpretiert Jaguar Land Rover die Zukunft des modernen Luxus neu.

Unsere aktuelle Modellpalette umfasst ein vollelektrisches Modell, Plug-in-Hybrid- und Mild-Hybrid-Modelle sowie Fahrzeuge mit neuesten Diesel- und Benzinmotoren. Unsere Produkte sind weltweit gefragt. Im Geschäftsjahr 2020/21 verkaufte Jaguar Land Rover 439.588 Fahrzeuge in 127 Ländern. Land Rover ist mit seinen drei Modellfamilien Range Rover, Discovery und Defender der weltweit führende Hersteller von Luxus-SUVs und Premium-Allradfahrzeugen. Jaguar war der erste etablierte Premiumhersteller mit einem vollelektrisch betriebenen SUV, dem Jaguar I-PACE.

Im Herzen sind wir ein britisches Unternehmen mit zwei großen Design- und Entwicklungszentren, drei Produktionsstandorten, einem Motorenwerk und einem Batteriemontagewerk in Großbritannien. Darüber hinaus haben wir Werke in China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei. Drei unserer sieben Technologiezentren befinden sich in Großbritannien, in Manchester, Warwick und London – global verfügen wir über weitere Zentren in Shannon (Irland), Portland (USA), Budapest (Ungarn) und Shanghai (China).

Im Zentrum unserer "Reimagine"-Strategie steht die Elektrifizierung der Marken Land Rover und Jaguar mit jeweils klar definierten, eigenständigen Charakteren. Alle Jaguar und Land Rover Modelle werden bis Ende des Jahrzehnts in rein elektrischer Form erhältlich sein. Bis 2039 sollen alle Arbeitsprozesse und Produkte sowie die Lieferkette CO2-neutral sein.

Jaguar Land Rover ist seit 2008 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors und hat dadurch innerhalb der gesamten Tata Gruppe direkten Zugang zu führenden Unternehmen in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen zu Jaguar Land Rover erhalten Sie hier:
www.jaguarlandrover.com und linkedin.com/jlrdeutschland

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Sadia Asim
Presse- und Social Media Manager Jaguar
Telefon: +49 (6173) 3271-236
E-Mail: sasim@jaguarlandrover.com
Andrea Leitner-Garnell
Leiterin
Telefon: +49 (6196) 9995-162
Fax: +49 (6196) 9995-148
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel