Wer denkt, das geschichtliche Gebäude im Stil der Neorenaissance am Willy-Brandt-Platz kann lediglich die Stadtverwaltung beherbergen, wird bald positiv überrascht sein. Ab dem Sommer halten Kunst und Kultur Einzug im Bochumer Rathaus. Mit dem Projekt RathausClubbing, welches gemeinschaftlich vom Kulturbüro der Stadt Bochum und der Bochum Marketing GmbH realisiert wird, entsteht in der Innenstadt ein neuer Hotspot der Live-Kultur. Für dieses Format werden jetzt Ideen gesucht.

Ob Club, Konzertplatz oder Theaterstätte – der neuen vielfältigen Nutzung des Rathauses sind keine Grenzen gesetzt. Zum Auftakt des RathausClubbing soll am 26. August der Innenhof von 18 bis 22 Uhr audiovisuell künstlerisch in Szene gesetzt werden. Die Abendveranstaltung wird angedockt an den von der Bochum Marketing GmbH organisierten 14. Bochumer Musiksommer, der vom 26. bis zum 28. August auf mehreren Bühnen in der Innenstadt ein einmaliges Musik- und Kulturprogramm präsentiert.

Hotspot der Live-Kultur

Bochum ist im Ruhrgebiet als Hotspot der Live-Kultur bekannt. Eine engagierte freie Kulturszene und kreative Milieus verschaffen der Stadt eine starke Anziehungskraft, weil sich ihr Innovationspotenzial mit immer neuen Ideen über den Kulturbereich hinaus bemerkbar macht. So wird deutlich wahrgenommen, was in Bochum alles möglich ist und was Bochum alles möglich macht. Mit dem Projekt RathausClubbing – einer Kernaktivität der Bochum Strategie 2030 – soll nun ein weiterer Spielort für Live-Acts und DJ-Sound, Theater, elektronische Musik und Clubfeeling hinzukommen. Vor allem junge Menschen aus der studentischen und freien Szene werden angesprochen.

Nach dem Auftakt am 26. August sind drei weitere Abendveranstaltungen im September, Oktober und November geplant. Die Termine stehen aktuell noch nicht fest.

Ideenwettbewerb

Das Kulturbüro der Stadt Bochum und die Bochum Marketing GmbH rufen als gemeinsame Veranstalter im Rahmen eines öffentlichen Ideenwettbewerbs zur Einreichung von Konzepten für mehrere Veranstaltungsformate auf. Spielstätten sind der Rathausinnenhof sowie Innenräume des Rathauses.

Insbesondere werden Bochumer Kultureinrichtungen, Agenturen, Vereine, Initiativen, Theatergruppen, DJs, Künstlerinnen und Künstler angesprochen, die für die Auftaktveranstaltung am 26. August im Rathausinnenhof ein künstlerisches Konzept entwickeln und/oder Vorschläge einreichen für bis zu drei Formate, die in der Zeit von September bis November einmal im Monat im Rathaus umgesetzt werden sollen.

Details zur Ausschreibung gibt es im Internet unter www.bochum-tourismus.de/…

Bewerbungen bis zum 30. April 2022 an
Bochum Marketing GmbH
Oliver Osthoff
Huestraße 21 – 23
44787 Bochum
oder an: osthoff@bochum-marketing.de 

Ansprechpartner für Fragen zur Bewerbung
Bertram Frewer
T 0234 9103951
bfrewer@bochum.de 

Termin Auftakt RathausClubbing
Freitag, 26. August 2022, 18 bis 22 Uhr
Rathaus Bochum, Innenhof, Willy-Brandt-Platz
Veranstalter: Kulturbüro der Stadt Bochum und Bochum Marketing GmbH

Über die Bochum Marketing GmbH

Die Bochum Marketing GmbH ist vor mehr als 20 Jahren als Public-Private-Partnership mit einem 50-prozentigen städtischen Anteil gegründet worden. Aktuell engagieren sich 65 Gesellschafter für das Unternehmen, das an der Zukunftsfähigkeit Bochums mitarbeitet und alles daransetzt, die Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt zu stärken sowie das Image des 370.000 Einwohner zählenden Oberzentrums weiter zu verbessern bzw. nach außen zu kommunizieren. Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH ist seit 2012 Mario Schiefelbein. Thomas Weckermann fungiert seit 2002 als Prokurist des Unternehmens.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bochum Marketing GmbH
Huestraße 9
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 9630-20
Telefax: +49 (234) 96302-55
http://www.bochum-tourismus.de

Ansprechpartner:
Felix Kannengießer
Redakteur
Telefon: +49 (234) 90496-33
E-Mail: kannengiesser@bochum-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel