Im ersten Studienjahr haben sich die Studierenden mit dem Komponieren eines Solo-Werkes beschäftigt. Zu dessen Abschluss präsentiert die Kompositionsklasse nun ihre Ergebnisse in einem öffentlichen Wertstattkonzert.
Bei der Uraufführung erklingen Solo-Werke für Oboe, Klarinette, Altsaxophon, Trompete, Kontrafagott, Flöte, Alt- und Bassflöte von Antje Langkafel, Andreas Vetter, Matthias Gronert, Thilo Sedlaczek, Michael Meyer und Martin Walter.
Das Werkstattkonzert findet am Montag, 04. April 2022, 19:30 Uhr im Orchestersaal der BDB-Musikakademie statt. Der Eintritt ist frei.
Studienbeginn für das neue Studienjahr ist September 2022. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter www.bdb-akadmie.com/seminare
Die BDB-Musikakademie ist die Bildungseinrichtung des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB). Der BDB ist ein aktiver und innovativer Dachverband für 250 000 Mitglieder und 70 000 akti-ver Blasmusiker in rund 1000 Vereinen und 16 Mitgliedsverbänden. Der BDB bietet Beratung, Dienstleistung und Bildung, versteht sich als Servicestelle, Interessensvertretung und Impulsgeber für Blasmusiker, Verbands- und Vereinsverantwortliche und bringt sich mir starker Stimmer immer wieder in aktuelle politische Diskussionen und Diskurse ein.
Die zur Marke gewordenen Initialen des Logos stehen für Bildung Die Bewegt. Wie ernst der BDB seinen satzungsgemäßen Bildungsauftrag nimmt, dass dokumentiert das umfangreiche Kurspro-gramm der BDB-Bildungsakademie in Staufen. Angeboten werden dort längst nicht nur Aus- und Fortbildungen für Instrumentalisten jeglichen Alters und Niveaus. Auch Dirigenten, Instrumental-lehrer, Erzieher und Ausbilder finden passende Angebote für ihre musikalische Bildungsarbeit in Schulen, Kindergärten und Vereinen. Stark gewachsen ist in den vergangenen Jahren das Portfolio im Bereich der überfachlichen Bildung. Vereine können hier ihre Verantwortlichen zur Führungs-kraft von morgen, zum Jugendleiter, Kulturmanager und Marketingexperten ausbilden lassen und mit ihrem Knowhow die Zukunft ihrer Vereine sichern. Je professioneller, desto zukunftsfähiger: das gilt für die Mitgliedsvereine genauso wie für den Dachverband.
Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V.
Gewerbestraße 5
79219 Staufen
Telefon: +49 (7633) 92313-0
Telefax: +49 (7633) 92313-14
http://www.bdb-online.de
Pressestelle BDB-Musikakademie
Telefon: +49 (7633) 92313-27
E-Mail: presse@blasmusikverbaende.de