Mit der neuen Reihe der Monatswanderungen „Unterwegs mit dem Geopark-Ranger“ geht es zwischen April und Oktober in unsere Jahrmillionen alte und geschichtsträchtige Landschaft, die Sie unter kundiger Führung in allen Facetten kennen lernen können. Der Reigen startet mit einer abwechslungsreichen Tour in die reizvolle Umgebung des Luftkurortes Heubach. Bei dieser „Grünen Auszeit“ kann man auf Entdeckungsreise gehen, die Energiedepots wieder aufladen und dabei die Vielfalt der Pflanzenwelt auf ganz besondere Art erleben.

Im Frühjahr – nach einem langen Winter – haben viele ein Bedürfnis nach Bewegung, nach Luft und frischem Grün. Bei der Ranger-Führung „Grüne Auszeit“ mit Geopark-Rangerin Bärbel Lehmer können Sie diesen Bedürfnissen im Wiesental von Heubach nachkommen. Die Kräuter und Bäume der Umgebung bieten jede Menge Möglichkeit, Unerwartetes zu entdecken. Die Düfte der Natur bringen die Nase auf die Spur, die Hände fühlen knorrige Rinde oder Knospen zart wie Samt. Unsere Augen erholen sich mit den Farben der Natur und weiten Ausblicken in das grüne Tal mit seinem Bachlauf.

Manches „Unkraut“, in unserem Garten nicht gerne geduldet, erweist sich durch eine Kostprobe als Delikatesse. Neben Kräutererfahrungen wird Sie Frau Lehmer ins „Waldbaden“ schnuppern lassen. Erwachsene müssen sich heute Rückbesinnen, um ganz ziellos durch den Wald zu streifen. Das ist mit „Waldbaden“ gemeint, dieses absichtslose Eintauchen in die Atmosphäre von Natur und Wald. Den Alltag vergessen, auf Geräusche achten, wie das Quatschen der Gummistiefel über einen nassen, schlammigen Weg. Den Wind im Gesicht spüren und beobachten, wie er Blätter empor wirbelt oder Insekten trägt. Gräser, Erde und Pilze riechen, vielleicht riecht man dann auch einmal eine Fuchsspur, die zur Begrenzung markiert wurde. Aber auch das wundersame Erfühlen und Tasten, das Harte vom Weichen unterscheiden, das ist zwischen Moos und Stein ganz einfach, zwischen Baumrinde und Stein oder zwischen Moos und Feengras wesentlich schwieriger.

Diese Entdeckungsreise durch die Pflanzenwelt lohnt sich – entdecken Sie gemeinsam mit der Geopark-Rangerin das Frühlings-Grün und gönnen Sie sich eine Auszeit!

Ort
Groß-Umstadt – Heubach, Wiesenthalhalle

Veranstalter
Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Termin
So, 10.04.2022, 14:00 – 17:00 Uhr

Kosten: 5,00 € pro Person
Teilnehmerzahl: mind. 5, maximal 20 Teilnehmer (Anmeldung zwingend erforderlich)
Anmeldung/Kontakt: Rangerbuchung@geo-naturpark.de, 06251-70799-20

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Nibelungenstraße 41
64653 Lorsch
Telefon: +49 (6251) 70799-0
Telefax: +49 (6251) 70799-19
http://www.geo-naturpark.de

Ansprechpartner:
Larissa Winter-Horn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Grafik
Telefon: +49 (6251) 70799-22
Fax: +49 (6251) 70799-19
E-Mail: presse@geo-naturpark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel