• Viele Vorleser*innen aus Berlin unterstützenden Weltrekord-Versuch
  • Weiterhin ist jede Bewerbung als Vorleser*in herzlich willkommen!

Der Countdown läuft: Morgen, Samstag, den 2.4.22, startet in der Hauptstadt der Vorlese-Weltrekordversuch der LeseLounge e.V., unterstützt von rbb media und der Bürgerstiftung Berlin (https://vorleseweltrekord.de). Den Startschuss als erste Vorleserin gibt die Regierende Bürgermeisterin und Schirmherrin Franziska Giffey um 12 Uhr in Studio 14, der rbb Dachlounge in der 14. Etage des Fernsehzentrums am Theodor-Heuss-Platz, gefolgt von der rbb-Intendantin und derzeitigen ARD-Vorsitzenden Patricia Schlesinger. Bis zum 23. April 2022, dem Welttag des Buches, findet der Vorlesemarathon mit über 1.000 Vorleser*innen in sieben verschiedenen Locations, verteilt über ganz Berlin, 21 Tage lang rund um die Uhr statt – und führt hoffentlich zum Weltrekord!

Weiterhin ist jede Bewerbung als Vorleser*in herzlich willkommen, denn der Weltrekord ist nur zu erreichen, wenn sich mindestens 1.008 Vorleser*innen in der Hauptstadt finden, die im 30minütigen Wechsel, 24 Stunden am Tag, 21 Tage lang, vorlesen. Mitmachen kann jede*r, die/der sich kostenfrei unter https://www.leselounge-ev.de/weltrekordanmeldet – eine Altersbeschränkung gibt es nicht!

Und bereits jetzt unterstützen auch viele bekannte Vorleser*innen den Vorlese-Weltrekord-Versuch, u.a. der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler und Regisseur Carsten Strauch („Sketch History“, „Götter wie wir“), ARD/MDR Meteorologin und Moderatorin Michaela Koschak, Yves Simon von Antenne Bayern, Yvonne Krause von Antenne Brandenburg, Mitglieder der Freiwilligenagentur Berlin und von UNICEF. Dazu sponsert EDEKA sämtliche Lebensmittel, sowie einen 5€-Gutschein u.a. für alle Vorleser*innen. Das Hotel Crowne Plaza Berlin City Centre stellt u.a. Räumlichkeiten zur Verfügung. Dussmann das KulturKaufhaus unterstützt mit 5€-Gutscheinen für alle Vorleser*innen und die Schönhauser Allee Arcaden stellen Security-Personal zur Verfügung.

Einladung zur Pressekonferenz

Zum Auftakt des Vorlese-Weltrekordversuch laden die Veranstalter*innen herzlich zur Pressekonferenz in Anwesenheit von Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey und rbb-Intendantin und derzeitigen ARD-Vorsitzenden Patricia Schlesinger ein: am 2. April 2022, um 11.15 Uhr in das Studio 14 – Die rbb Dachlounge,14. Etage, RBB-Fernsehzentrum am Theodor-Heuss-Platz (Masurenallee 20), 14057 Berlin

Ebenfalls anwesend sein werden Vera Gäde-Butzlaff, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Berlin, Mike Petschel, Gründer der LeseLounge e.V. sowie TV-Kult-Kobold „Pittiplatsch“.

Alle Anwesenden stehen für Fragen und Fotos zur Verfügung.

Wir würden uns sehr freuen, Sie begrüßen zu dürfen und bitten um verbindliche Anmeldung per mail an: m.neumann@buergerstiftung-berlin.de.

Der Vorlese-Weltrekord 2022 in Berlin: Fakten

Gesucht: Über 1.000 Vorleser*innen

  • Alle Vorleser*innen müssen vor Ort vorlesen – eine digitale Lesung ist nicht möglich
  • Jede*r darf nur einmal vorlesen
  • Literatur: „Vorlesegeschichten“ (siehe auch „Vorlesegeschichten“ unter buecher.de; es muss sich um veröffentlichte Werke mit ISBN-Nummer handeln)
  • Bücher bzw.Geschichten, die begonnen wurden, müssen auch zu Ende gelesen werden
  • Die Literatur wird (sofern nicht vorhanden) von der LeseLounge zur Verfügung gestellt

Der Vorlesemarathon

Die Vorlese-Locations 

Vorgelesen wird über die drei Wochen jeweils ab 12:00 Uhr bis 12:00 Uhr des Folgetages hier:

02.-05.04.22: Studio 14 – Die rbb Dachlounge, am Theodor-Heuss-Platz

05.-06.04.22: Heinrich-Böll-Bibliothek, Greifswalder Str. 87, 10409 Berlin

06.-07.04.22: EDEKA am Wilhelmsruher Damm, Wilhelmsruher Damm 231, 13435 Berlin

7.-10.04.22: Heinrich-Böll-Bibliothek, Greifswalder Str. 87, 10409 Berlin

10.-15.04.22: Janusz-Korczak-Bibliothek, Jüdisches Waisenhaus Berlin, Berliner Str. 120, 13187 Berlin

15.-20.04.22: Bettina-von-Arnim-Bibliothek, Schönhauser Allee 75, 10439 Berlin

20.-21.04.22: EDEKA am Nollendorfplatz, Nollendorfpl. 8-9, 10777 Berlin

21.-23.04.22: Schloss Friedrichsfelde im Tierpark, Am Tierpark 41, 10319 Berlin

 

Über den LeseLounge e.V.

Die LeseLounge e.V. ist ein Vorleseverein und steht für die Förderung der Vorlesekompetenz bei den Kleinen und das bereits ab dem Kindergartenalter, denn Vorlesen kommt vor Lesen. Damit aber auch die Großen nicht vergessen werden, setzten wir uns auch sehr für die Aufrechterhaltung der gesellschaftlichen Teilhabe von Senioren ein und lesen auch hier sehr gerne vor. Wir wollen Literatur hörbar und erlebbar machen, zum Lesen animieren und allen vorlesen, die nicht selbst lesen können. Die LeseLounge e.V. veranstaltet ihre Lesungen in Kindergärten, Schulen und anderen Betreuungseinrichtungen für Kinder und Senioren, damit die jungen Menschen lernen können und die lebenserfahrenen nicht vergessen werden. Bei der Umsetzung unserer Passion und Ideen findet der Verein Unterstützung bei allen Menschen, die gerne vorlesen, Literatur ebenso lieben wie wir und mit ihrer Zeit auf dieser wunderbaren Welt etwas Sinn stiften möchten.

Unterstützung hat bei uns viele Gesichter: wir lesen vor, spenden Bücher und können für Veranstaltungen gebucht werden. Man kann aber auch einfach nur Mitglied sein und sich darüber freuen, Lesens- und Lebensfreude zu verbreiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LeseLounge e.V.
Taimerhofstraße 30
81927 München
http://www.LeseLounge-eV.de

Ansprechpartner:
Petra Fink-Wuest
E-Mail: pfw@fink-wuest-kommunikation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel