Helaba Invest konnte mit einem weiteren Kreditengagement das Zielvolumen des HI-Immobilien-Kredit-Fonds I in Höhe von 210 Millionen Euro vollständig investieren. Damit besteht das Kreditportfolio aus elf Kreditengagements und weist bei einer durchschnittlichen Kreditlaufzeit von rund 6 Jahren eine durchschnittliche Portfolioverzinsung von 1,30 Prozent p.a. aus. „Im anhaltenden Nullzinsumfeld bietet der Kreditfonds damit die Chance auf eine attraktive Rendite bei einem konservativem Risikoprofil“, sagt Dr. Dirk Krupper, Mitglied der Geschäftsführung.

Helaba Invest hat mit dem Immobilienkreditfonds erstmals Sparkassen Zugang zum Kreditportfolio der Helaba eröffnet. Dabei handelt es sich um einen Spezial-Alternative Investmentfonds (AIF) nach deutschem Recht. Die Kredite sind ausschließlich von der Helaba originiert, so dass Sparkassen von der Expertise und dem Marktzugang der Helaba als führende Bank in der gewerblichen Immobilienfinanzierung profitieren. Die Auswahl der Kredite erfolgt durch das Portfolio Management der Helaba Invest.

Der HI-Immobilien-Kredit-Fonds I investiert in ein diversifiziertes Portfolio von grundschuldbesicherten unverbrieften Darlehensforderungen. Die Anlagestrategie ist europäisch ausgerichtet, mit einem Investitionsschwerpunkt auf Deutschland. Darüber hinaus strebt der Fonds eine breite sektorale Streuung über alle Nutzungsarten an. Die Kredite werden jeweils bis zu ihrer jeweiligen Endfälligkeit gehalten. Für die Sparkassen als Investoren sind die dem Portfolio zugrundeliegenden Cash-Flows somit über die gesamte Fondslaufzeit transparent und planbar.

Mit dem HI-Immobilien-Kredit-Fonds I wurde die Basis für die Auflegung weiterer Debtfonds geschaffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH
Junghofstr. 24
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 29970-0
http://www.helaba-invest.de

Ansprechpartner:
Kirsten Wagner
Telefon: +49 (69) 29970-611
E-Mail: kirsten.wagner@helaba-invest.de
Mike Peter Schweitzer
E-Mail: mikepeter.schweitzer@helaba.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel