Kinder und Jugendliche wachsen heute wie selbstverständlich mit digitalen Medien auf – jedoch mitunter ohne diese vollends zu durchschauen. Deshalb ist es wichtig, dass Heranwachsende bereits in der Schule eine umfassende Medienbildung erhalten. Als Medienanstalt für Baden-Württemberg bietet die LFK zahlreiche kostenlose Workshops und Seminare für Schulklassen an, die den kompetenten Umgang mit digitalen Medien fördern.

Medienbildung – eine unverzichtbare Aufgabe jeder Schule

Medienkompetenz ist in unserer digitalen Informationsgesellschaft eine zentrale Schlüsselqualifikation – und gehört wie Lesen, Schreiben und Rechnen zur Basisbildung von Kindern und Jugendlichen. Dementsprechend sollte auch die schulische Medienbildung die Medien- und Kommunikationskompetenz Heranwachsender in vielfältiger Weise fördern. Um hierzu einen Beitrag zu leisten, kooperiert die LFK eng mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg. Gemeinsam mit weiteren Partnern bieten sie zahlreiche – speziell auf Schulklassen zugeschnittene – Angebote zur Medienbildung und Medienkompetenzvermittlung in Baden-Württemberg an.

Fragestellungen aus dem Alltag der Schulkinder beantworten

Wie funktionieren Soziale Medien wie Instagram und TikTok? Woran sind Manipulationen und Täuschungen im Internet zu erkennen? Wie können hochwertige Inhalte für Plattformen wie YouTube oder Twitch produziert werden? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die kostenlosen Workshops, bei denen medienpädagogische Referentinnen und Referenten vor Ort an den Schulen mit den Kindern und Jugendlichen arbeiten und sie kreativ und spielerisch für digitale Themen begeistern. Auf unserer Themenseite gibt es eine Übersicht aller Medienkompetenzworkshops mit weiterführenden Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten für Schulen.

Digitale Erste Hilfe mit Handysektor

Auch das LFK-Projekt Handysektor bietet regelmäßig kostenlose Medienkompetenz-Workshops für Schulen in Baden-Württemberg an. Dabei werden Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse im Rahmen eines Projekttags zu digitalen Ersthelferinnen und Ersthelfern ausgebildet. Durch die Qualifizierung werden die Teilnehmenden zu Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern innerhalb ihrer Schulklasse und können bei Fragen und Problemen mit Smartphones, Apps und digitalen Diensten Hilfestellungen geben.

Weitere Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit für interessierte Schulen gibt es auf der Website von Handysektor.

Über LFK – Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg

Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk, weist Übertragungskapazitäten zu und entwickelt und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Sie setzt sich für Meinungsfreiheit und -vielfalt ein, gerade auch auf digitalen Verbreitungswegen, Telemedien und Social Media. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LFK – Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 66991-0
Telefax: +49 (711) 66991-11
http://www.lfk.de

Ansprechpartner:
Dominik Rudolph
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 66991-19
E-Mail: d.rudolph@lfk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel