Nach einer Auswertung HWK stehen in den nächsten Jahren rund 2000 Betriebe vor der Herausforderung der Betriebsübergabe.
Um das Saar-Handwerk genau für die Thematik Unternehmensnachfolge zu sensibilisieren, veranstaltet die Unternehmensberatung der HWK im Jahr 2022 eine Reihe mit dem Titel „Unternehmensnachfolge im Handwerk“ in verschiedenen Regionen des Saarlandes. Die erste Veranstaltung findet gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) im Landkreis Neunkirchen mbH am Dienstag, 26. April, um 18 Uhr in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen statt.
Hier erfahren Interessentinnen und Interessenten, wie der Übergabeprozess abläuft und welche Schritte bis zur erfolgreichen Betriebsübergabe erledigt werden müssen. Unter anderem wird erläutert, wie der Unternehmenswert ermittelt wird und mit welchen Unterstützungsleistungen die Unternehmensberatung rund um Fachbereichsleiter Darius Nadery der HWK Unternehmerinnen und Unternehmern zur Seite steht.
An dem Abend werden auch Handwerker vor Ort sein, die von ihrer Betriebsübergabe berichten.
Klar ist: Ruhestand ist vermutlich für die allermeisten Unternehmerinnen und Unternehmer ein Wort, das ihnen nicht gleich in den Sinn kommt. Das Tagesgeschäft beherrscht die Aufmerksamkeit. Der Erfolg des eigenen Betriebes steht ganz oben auf der Agenda. So vergehen die Jahre, doch irgendwann kommt für jeden Betriebsinhaber der Zeitpunkt, an dem es notwendig wird, sich Gedanken darüber zu machen, wer das Unternehmen fortführt.
„Sicherlich ist es für viele nicht einfach, den richtigen Zeitpunkt dafür zu finden, um loszulassen und die Übergabe einzuleiten. Doch wer sich frühzeitig um den zeitintensiven Nachfolge- und Übergabeprozess kümmert, sorgt dafür, dass die Zukunft des eigenen, mit viel Herzblut und Energie geschaffenen Unternehmens, gesichert wird“, sagt der HWK-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis, der an diesem Abend in Neunkirchen vor Ort sein wird.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen und aufgrund begrenzter Kapazitäten wird um Anmeldung bis spätestens Freitag, 22. April, gebeten. Ansprechpartnerin hierfür ist Kristina Mann, k.mann@hwk-saarland.de, oder Telefon (0681) 5809-140. Bitte bei der Anmeldung den Unternehmensnamen, die Kontaktdaten sowie Anzahl der teilnehmenden Personen angeben.
Handwerkskammer des Saarlandes
Hohenzollernstr. 47 – 49
66117 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 5809-0
Telefax: +49 (681) 5809-177
http://www.hwk-saarland.de
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (681) 5809222-310
E-Mail: y.handschuher@hwk-saarland.de