Sie gilt seit 2020, ist aber in der praktischen Umsetzung vielerorts noch problembehaftet: Es geht um die Kassensicherungsverordnung (kurz: KassenSichV) und in der Folge um die Integration einer TSE sowie die korrekte Bereitstellung von Daten. Die Consult-SK GmbH stellt diverse Informationen bereit, um die aktuelle Fiskalthematik komfortabel zu bearbeiten.

Welche Probleme tauchen auf? In der Praxis stellt sich häufig heraus, dass zwar eine TSE-Lösung beim Händler integriert ist, jedoch keinerlei Datenüberprüfung stattfindet. Der Händler weiß also nicht, ob die TSE-Signaturen gemeinsam mit den Daten aus der Kasse korrekt und vollständig archiviert werden und ob entsprechende DSFinV-K Files erzeugt worden sind.

Webcast: "KassenSichV: So prüft das Finanzamt mit AmadeusVerify"

Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie der Händler seine Daten nachvollziehbar darstellen, auf Vollständigkeit prüfen und ggf. exportieren möchte, wenn die Finanzbehörden klopfen. Die Finanzbehörden haben sich für das Prüftool AmadeusVerify entschieden, das von Amadeus360 (GastroMIS GmbH) entwickelt worden ist. Daher hat sich die CSK mit Amadeus360 zusammengetan und gemeinsam ein informatives Online-Event veranstaltet.

Die Aufzeichnungen zu diesem Webcast und Kontaktinformationen zu den jeweiligen Experten finden Sie hier

SAP®-Umfeld? So bleiben Sie up to date

Die Consult-SK GmbH bietet für SAP®-Anwender*innen das AddOn Receipt4S® an, mit dem die oben angesprochene, systemtechnische Lücke geschlossen werden kann. Im SAP® Monitor stehen diverse Filtermöglichkeiten zur Verfügung (Markt, Zeitraum, etc.) um relevante POS-Daten in der Übersicht zu betrachten. Eine Statusampel verrät sofort, ob TSE-Signatur und DSFinV-K File korrekt erzeugt wurden oder ob es beispielsweise technische Problem im Kassensystem gab, sodass zu den betroffenen Geschäftsvorfällen ein Hinweis protokolliert werden kann. Denn wer weiß schon Jahre später, was an einem spezifischen Tag vorgefallen ist?

Als KassenSichV-Spezialist im SAP®-Umfeld, berichtet die CSK immer wieder über Weiterentwicklungen und Neuigkeiten rund um das Thema. Den CSK-Blog finden Sie hier. Details über das AddOn Receipt4S® sind auf der Produktwebseite zu finden. Folgen Sie der CSK auf LinkedIn oder XING, um automatisch News zu erhalten.

Allgemeine Hintergrundinformationen

Für Händler, die sich über die Kassensicherungsverordnung im Allgemeinen informieren möchten, hat d.velop das kostenloses Whitepaper "Kommen Sie auf die sichere Seite: Kassen- und Fiskaldaten ab jetzt rechtskonform in SAP® verwalten"herausgegeben. Übersichtlich und verständlich erklärt finden Sie hier die Antworten auf grundlegende Fragen zur KassenSichV, TSE und Verfahrensdokumentation. 

d.velop ist ein Partnerunternehmen der CSK und ergänzt das Leistungsspektrum des Unternehmens um moderne, flexible Archivierungslösungen. Denn durch die Anforderungen der gesetzlichen Fiskalisierungsrichtlinien entstehen Massendaten, die Händler revisionssicher ablegen müssen. Weitere Informationen und ein kurzes Erklärvideo finden Sie im Blogbeitrag.

Über die Consult-SK GmbH

Die Consult-SK GmbH (CSK) mit Sitz in Minden ist seit 2013 deutschland- und europaweit als SAP® Prozessberatung für namhafte Einzelhandelsunternehmen tätig. Zu den Leistungen und Kompetenzen des SAP Silver Partners zählen kundenspezifische Anpassungen von SAP® Addons, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in den Bereichen Purchase2Pay und Order2Cash sowie die Entwicklung eigener SAP® Softwarelösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Consult-SK GmbH
Simeonsplatz 2
32423 Minden
Telefon: +49 (571) 783435-0
http://consult-sk.com

Ansprechpartner:
Stephan Kaup
Geschäftsführer
Telefon: +49 (571) 783435-10
E-Mail: stephan.kaup@consult-sk.de
Sandra Spönemann
Marketing/Presse
E-Mail: sandra.spoenemann@consult-sk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel