Von Beginn an, seit 2002, machte sich die Karlsruher Bürgerinitiative JA zur Kombilösung für das größte Infrastrukturprojekt in der Geschichte der Stadt Karlsruhe stark. Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme der U-Strab und in Kürze des Autotunnels Kriegsstraße wird das funktionale Ziel des Großprojekts im Wesentlichen erreicht sein.
Bestandteil der unterirdischen Haltestellen der U-Strab-Linien wird das Monumentalwerk „GENESIS – Werke und Tage“ des Künstlers Markus Lüpertz, einem der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart, werden.
Dadurch erfährt das Verkehrsprojekt Kombilösung eine ganz besondere Strahlkraft mit einer weit über die Stadt Karlsruhe hinaus reichenden Attraktivität. Der Vorstand von JA zur Kombilösung hat sich dazu entschlossen, dieses außergewöhnliche Kunstwerk, das durch den gemeinnützigen Verein Karlsruhe Kunst Erfahren e.V. unter der Leitung von dessen Gründer und Vorsitzenden Anton Goll getragen wird, durch eine namhafte Spende und damit als Platinpartner zu unterstützen.
Die Bürgerinitiative JA zur Kombilösung will mit ihrer Spende dazu beitragen, den Gedanken des, vom Initiator und Kunstpromotor des gesamten Projektes Anton Goll begründeten, Neuen Mäzenatentums zu fördern , das sich bei „GENESIS – Werke und Tage“ von Markus Lüpertz manifestiert.
Darin zeigt sich ein ganz neues Verständnis von Kunst- und Kultursponsoring, das gänzlich ohne Unterstützung der öffentlichen Hand auskommt, dem Künstler völlige Freiheit gewährt und rein von privaten Spendern und Sponsoren finanziert wird. Eine weitere Besonderheit ist auch die Möglichkeit einer direkten Beteiligung der Bürger an diesem herausragenden Leuchtturmprojekt für die Stadt Karlsruhe.
Die Verantwortlichen sind überzeugt davon, dass dieses einzigartige Kunstwerk von dem international renommierten Künstler Markus Lüpertz, eine deutliche Aufwertung der U-Strab und damit der Stadt Karlsruhe darstellt. Die U-Bahn wird zur Kunstmeile, die weit über Karlsruhe hinaus Relevanz gewinnen wird. Sie wird weitere Gäste und Touristen nach Karlsruhe ziehen und die Innenstadt weiter beleben.
Weitere Informationen und Möglichkeiten teilzuhaben
unter www.karlsruhe-kunst-erfahren.de und www.genesis-lüpertz.de.
Karlsruhe Kunst Erfahren e.V.
Bachstraße 37
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 959-7993
http://www.karlsruhe-kunst-erfahren.de/
Vorsitzender JA zur Kombilösung e.V.
Telefon: +49 (721) 865525
E-Mail: d.c.thomann@web.de
Vereinsvorsitzender
Telefon: +49 (721) 959-7993
E-Mail: goll@karlsruhe-kunst-erfahren.de