Auf der World of QUANTUM stehen bahnbrechende Technologien und ihre potenziellen Anwendungen in der Informatik sowie Kryptographie und dabei insbesondere die photonische Integration, die optische Datenverarbeitung und -kommunikation sowie Sensorik und Bildgebung im Mittelpunkt. Eine Herausforderung in diesem Bereich besteht darin, den exakt ausgerichteten 3D-Druck optischer Komponenten für das Photonic Packaging zu optimieren. Hochpräzise hardware- und softwarebasierte Drucklösungen ermöglichen dabei eine effiziente mikrooptische Kopplung. Mit dem erst kürzlich vorgestellten Quantum X align bietet Nanoscribe eine herausragende industrielle Lösung für das Photonic Packaging.
Die Welt der Photonik erschließen
Der Quantum X align unterstützt den präzise ausgerichteten 3D-Druck auf Glasfasern und photonische Chips und bietet damit innovative Ansätze für die photonische Integration. Kopplungsverluste werden durch Modenfeldanpassung auf Komponenten- statt auf Chipebene minimiert. Der automatisch ausgerichtete, hochpräzise 3D-Druck ermöglicht die Herstellung von mikrooptischen Komponenten und deren Direktdruck auf photonische Chips und Faserfacetten. Die räumliche Ausrichtung der Faserkerne oder photonischen Chips wird automatisch erkannt, und mikrooptische Freiformkomponenten oder diffraktive optische Elemente (DOEs) werden direkt an Ort und Stelle gedruckt. Diese elaborierte Herstellungsstrategie sorgt für exzellente optische Kopplungen auf photonischen Plattformen. Der Quantum X align überzeugt nicht allein durch seine technischen Eigenschaften, sondern auch mit seinem Design auf ganzer Linie. Als ein System innerhalb der Quantum X-Plattform wurde der Nanoscribe Quantum X align kürzlich mit dem iF Design Award 2022, einem der renommiertesten Designpreise der Welt, ausgezeichnet.
Besuchen Sie uns auf der World of QUANTUM
Treffen Sie unsere Experten auf der World of QUANTUM an unserem Stand 110 in Halle A4, um mehr über den hochpräzisen 3D-Druck mit nanopräziser Ausrichtung zu erfahren und um damit das Photonic Packaging und die integrierte Photonik voranzureiben. Der neue Quantum X align ermöglicht eine Reduktion von Kopplungsverlusten, indem hochpräzise ausgerichtete Freiform-Mikrooptiken direkt auf optische Fasern oder photonische Chips gedruckt werden. Diese Mikrooptiken ermöglichen das Free Space Microoptical Coupling und damit geringere Ausrichtungstoleranzen zwischen einer Vielzahl optischer PIC-Schnittstellen, wie Chip-Kantenkopplern (EC), Gitterkopplern (GC), Konen und Fasern. Das ist insbesondere für eine einfache Pick-and-Place-Montage von Vorteil. Kommen Sie an unserem Stand vorbei, um mit unseren Experten über die diversen Herausforderungen und Lösungen für optische Kopplungen zu diskutieren.
Über BICO
BICO (zuvor CELLINK) wurde 2016 gegründet und ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Biokonvergenz. Durch die Kombination verschiedener Technologien wie Robotik, künstlicher Intelligenz, Informatik und dem 3D-Bioprinting werden in der Biologie vorherrschende Herausforderungen adressiert. Ziel ist es, den Kunden zu ermöglichen, an Lösungen für die Gesundheit und an einem insgesamt besseren Leben der Menschen zu forschen und zu arbeiten.
Auf dem Weg zu einem Health 4.0 Next Generation Core Industry Ecosystem entwickelt und vermarktet das Unternehmen innovative Technologien für Tissue Engineering, Multiomics, Zelllinienentwicklung und Diagnostik. Die Technologien der BICO-Gruppe ermöglichen im Bereich Life Sciences Forschung zur 3D-Zellkultivierung und dem Medikamentenscreening mit einem hohen Durchsatz sowie für Branchen wie Medizin, Pharmazeutik und Kosmetik, den 3D-Druck von menschlichem Gewebe und Organen. Unser Credo: We create the future of health.
Mehr als 25.000 Produkten der Gruppe sind im Feld, darunter vertrauen alle Top-20 pharmazeutischen Unternehmen den Instrumenten der BICO-Tochterunternehmen. Sie werden in mehr als 65 Ländern verwendet und in mehr als 9.500 Publikationen zitiert. BICO ist an der Nasdaq in Stockholm unter BICO gelistet. www.bico.com
Das mittelständische Unternehmen entwickelt und vertreibt 3D-Drucker und Graustufen-Lithografiesysteme für die Mikrofabrikation sowie eigens entwickelte Fotolacke und anwendungsspezifische Komplettlösungen. Der Spezialist für die additive Fertigung hochpräziser Strukturen und Objekte auf der Nano-, Mikro- und Mesoskala wurde 2007 als Spin-Off des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gegründet und gehört seit Juni 2021 zur BICO-Gruppe. Weltweit profitieren mehr als 3.000 Anwenderinnen und Anwender an Top-Universitäten und in innovationsstarken Unternehmen von der bahnbrechenden Technologie und den anwendungsspezifischen Lösungen für die 3D-Mikrofabrikation. Die marktführende Position basiert auf qualitativ hochwertigem Engineering und Agilität bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Mikrofabrikationssysteme und -lösungen. Besuchen Sie nanoscribe.com für weitere Informationen.
Nanoscribe GmbH & Co. KG
Hermann-von-Helmholtz-Platz 6
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Telefon: +49 (721) 9819800
Telefax: +49 (7247) 8288-48
http://www.nanoscribe.com
PR & Content Marketing Manager
Telefon: +49 721 981 980 502
E-Mail: kirchenbauer@nanoscribe.com