Die Entwicklung vom rein statischen Text zu interaktiven Webseiten nahm zwischen der Jahrtausendwende bis in die 2010er Jahre stark an Fahrt auf. In diesem Zuge wurden mehr und mehr Nachrichtenportale, Blogs und auch Unternehmen darauf aufmerksam, dass die audiovisuelle Komponente eine der größten Stärken des neuen Webs ist. Neben Podcasts als Service als User etabliert sich somit seit geraumer Zeit die Variante des Video-Blogs. Für viele Unternehmen ist ein solcher heutzutage unverzichtbar.

Der Video-Blog bringt viele Facetten auf den Punkt

Das mag auf den ersten Blick komisch klingen, ändert jedoch nichts an der Tatsache. Es ist ein erheblicher Unterschied, ob Sie auf Ihrer Unternehmensseite nur das ein oder andere Erklär-Video eingebunden haben oder diese Form des medialen Inhalts in all seiner Effizienz nutzen. Mit einem Video-Blog gewinnt Ihre Seite signifikant an Mehrwert, wenn Sie es strategisch geschickt angehen. Neben den obligatorischen Erkläre-Videos – sofern solche benötigt werden – lassen sich zu vielen Bereichen audiovisuelle Inhalte erstellen. Als Beispiel seien etwa Recruiting-Videos anstelle schnöder Stellenausschreibungen genannt oder auch eine Form des Betriebstagebuchs, das ein wenig mehr Wärme und Nahbarkeit auf Ihre Webseite bringt. Eine kleine Führung durch die Betriebsstätte oder durch eine neue Filiale ist kein Problem.  Der Freiheit sind hier kaum Grenzen gesetzt, um mithilfe eines Video-Blogs eine Bindung zu Ihren Kunden und Geschäftspartnern herzustellen und zu festigen.

Effizienz auf vielen Ebenen

Videos binden die Aufmerksamkeit besser und stärker als einfache Texte. Sie schaffen eine emotionale Basis, auf der Sie mit Ihren Kunden und Partnern kommunizieren können. Zudem lassen sich in ein Video in kurzer Zeit gekonnt alle wichtigen Informationen verpacken als in reine Texte oder Podcast-Beiträgen. Durch entsprechende Videos lässt sich der Umsatz steigern und Sie können Ihre Produkte in aller ihren Stärken präsentieren. Neben dem Hervorheben besondere Merkmale ist es zudem möglich, direkt auf wichtige Fragen die Antworten geben. So schaffen Sie Klarheit und Transparenz – zwei Elemente, die Sie durch einen Video-Blog auch in der Gesamtheit Ihres Unternehmens und dessen Image geben können. Nicht vergessen werden darf dabei die Möglichkeit, einen Video-Blog für eLearning zu nutzen. Ob Sie hierbei im internen Firmennetzwerk Ihre Mitarbeiter schulen wollen oder Ihren Kunden Mehrwert bieten wollen, bleibt dabei vollends Ihnen überlassen.

Reichweitenstark durch Social Media

Die erhöhte Aufmerksamkeit, die durch Videos generiert werden können, sollten Sie dabei unbedingt in Verbindung mit den sozialen Medien nutzen. Platzieren Sie Beiträge aus Ihrem Video-Blog in den sozialen Plattformen und Sie werden mehr Zulauf für Ihre Webseite und somit Ihr Produkt generieren. Durch die Möglichkeit des Feedbacks in den Social Media ist es darüber hinaus möglich, die Wirkung und Qualität Ihrer Videos ausgiebig zu analysieren und ggfs. anzupassen.

Die Möglichkeiten, einen Video-Blog für sich zu nutzen, sind zahlreich. Die Bandbreite reicht von Erklär-Videos als Booster für Ihr Angebot über mögliche eLearning-Ansätze bis hin zur Image-Pflege und Personalsuche. Lassen Sie Ihre Gedanken schweifen: Wie könnte Ihr Unternehmen konkret von einem Video-Blog profitieren – und nun: Packen Sie es an, Ihr Unternehmen wird es Ihnen danken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

We like Social Media
An der Kolonnade 11
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 62934155
https://www.welikesocialmedia.de

Ansprechpartner:
Eric Kaiser
Geschäftsführer
Telefon: 03062934155
E-Mail: info@welikesocialmedia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel