Unter dem Motto „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.“ gibt es eine Reihe von Themen zu entdecken. Verschiedene Stände zeigen das Handwerk in seiner Vielfalt und geben Einblicke in unterschiedliche Gewerke. „Aktuell zählen wir 13.545 Betriebe mit rund 86.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 4.290 Auszubildenden. Der Umsatz im vergangenen Jahr lag bei 6,73 Milliarden Euro“, sagt der Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Klaus Hofmann. Er verweist auf zwei große Themen, die auch auf dem Maimarkt eine zentrale Rolle spielen: So sei die Berufsorientierung heute so vielseitig wie noch nie und biete gerade im Handwerk spannende Perspektiven. Schülerinnen und Schüler können sich in der Halle des Handwerks bei einer Rallye einen Eindruck verschaffen und bestimmte Gewerke hautnah erleben. Darüber hinaus spiele die Digitalisierung eine entscheidende Rolle und präge das moderne Handwerk, so Klaus Hofmann.
Handwerk schaut in die Zukunft
Mit Hilfe von VR-Brillen präsentiert sich das Handwerk beim diesjährigen Maimarkt besonders lebendig und erlaubt tiefergehende Eindrücke. So können Besucher beispielsweise in den Bereichen Elektro, Kfz sowie Maler und Lackierer einen virtuellen Blick in die Zukunft werfen und sich von der modernen Technik überraschen lassen. Darüber hinaus werden am Stand der Metallbauer ein 3D-Drucker und ein Schweiß-Simulator gezeigt.
Handwerk prägt Vielfalt
Doch auf dem Maimarkt sind noch viele weitere Gewerke vertreten. Ob Schreiner, Steinmetz, Schornsteinfeger, Sanitär-Heizung-Klima, Sattler, Dachdecker oder Friseure – die Halle des Handwerks steht für die Vielfalt von mehr als 100 Handwerksberufen in der Region. In „lebenden“ Werkstätten laden Hoch- und Ausbau, Fliesenleger-Innung und Stukkateur-Innung zum Mitmachen ein und machen das Handwerk für die Besucher erlebbar.
Handwerk setzt auf Innovation
Darüber hinaus präsentieren sich innovative Handwerker und Existenzgründer auf der Sonderfläche neben dem Handwerkergarten. Hier zeigen junge Handwerker ihre guten Ideen und überraschen mit innovativem Know-how. Gerade in Zeiten der Energiewende kommt dem Handwerk eine besondere Bedeutung zu, die sich unter anderem in den Bereichen Elektromobilität, Klima- und Heiztechnik, Dämmmaterialien und recycelbare Baustoffe zeigt. Bei einem Richtfest am Samstag, 30. April, um 12.30 Uhr ist zu sehen, was energieeffizientes Bauen leisten kann.
Als Existenzgründerin stellen sich außerdem Fotografin Ronja Rasch sowie Goldschmiedin Miriam Disson vor und erlauben einen Blick auf ihre Arbeiten.
„Handwerk hat viele exzellente Gewerke“, sagt Präsident Klaus Hofmann. „Einige davon sind auf dem Maimarkt vertreten. Man darf sich überraschen lassen: Die Wurst kommt vom Metzger, die Braulimonade vom Bierbrauer, die Brötchen und Brezel vom Bäcker und der Maimarktbecker vom Konditor. Herzlich willkommen beim Handwerk!“
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: michalke@hwk-mannheim.de