Kaum ein anderes Getränk wird mit so viel Festlichkeit und Genuss getrunken, wie der Sekt. Genau um dieses Thema geht es in der neuen Folge des Rheingau Podcasts. Zu Gast sind die beiden Rheingauer Sektspezialisten Mark Barth vom Wein- und Sektgut Barth in Hattenheim und Markus Jost von der Sektkellerei Ohlig in Rüdesheim.

„Kommt schnell her, ich habe Sterne getrunken.“ Mit diesem Zitat des Benediktinermönchs Dom Pierre Perignon startet Radiojournalistin Birgitta Söling in die neue Folge.

Sie begrüßt Mark Barth und Markus Jost zur fünften Folge des Rheingau Podcasts und probierte mit ihnen zwei spannende Sekte aus ihren Betrieben. Seit über 30 Jahren produziert das in dritter Generation geführte Wein- und Sektgut Barth eigenständig Sekte in Hattenheim.

Markus Jost kann sogar auf eine Jahrhunderte alte Familientradition zurückblicken. Sein Urgroßvater Anton Ohlig gilt als ein Pionier der deutschen Sektherstellung, die Unternehmenschronik führt bis nach Reims in der Champagne.

Probiert werden ein Sekt brut nature aus der VDP Erste Lage® Hattenheimer Schützenhaus aus dem Jahr 2015 und ein Riesling-Sekt, welcher nach einer relativ unbekannten, aber spannenden Methode, der „methode rurale“ hergestellt wurde. Zwei Riesling Sekte, die unterschiedlicher nicht sein könnten und genau das aufzeigen, was der Rheingau kann: Die Vielseitigkeit des Rieslings hervorheben.

Das Sekt auch hervorragend als Speisebegleiter ins Menü eingebaut werden kann, wird ebenso deutlich wie die filigranen Unterschiede in den Geschmackskomponenten.

Viele der Begrifflichkeiten in der Sektherstellung sind durch die französische Herkunft des Handwerks geprägt. Im Podcast werden diese, Begriffe wie beispielsweise Agraffe, Dosage oder auch der Moussierpunkt eingehend erklärt.

Die Hörer werden eingeladen die Welt des Sektes zu erkunden und ganz neue Blickwinkel zu dieser Handwerkskunst einzunehmen.

Über die Rheingauer Weinwerbung GmbH

Die Rheingauer Weinwerbung GmbH (RWW) ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation für das Weinanbaugebiet Rheingau.

Am 17.12.1992 wurde die Gebietsweinwerbung der Rheingauer Weinwirtschaft als privatwirtschaftliche Initiative in der Rechtsform einer GmbH als "Gesellschaft für Rheingauer Weinkultur mbH" (GRW) gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Rheingauer Weinbauverband e.V. Von 1952 bis 1992 hatte der Rheingauer Weinwerbung e.V. die Aufgaben wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheingauer Weinwerbung GmbH
Rheinweg 30
65375 Oestrich-Winkel
Telefon: +49 (6723) 602720
Telefax: +49 (6723) 6027215
http://www.rheingau.com

Ansprechpartner:
Isabel Baum
Marketing & PR
Telefon: +49 (6723) 6027221
E-Mail: wein@kulturland-rheingau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel