Zum Internationalen Frauentag 2022 spendete die Landesbank Baden-Württemberg 250.000 Euro für die Arbeit von UN Women in der Ukraine und rief alle Mitarbeitenden zu einer Spendenaktion auf. Die Spenden der Mitarbeitenden in Höhe von 100.000 Euro verdoppelte der Vorstand auf 200.000 Euro.

Die LBBW ist die jüngste Unterzeichnerin der Women’s Empowerment Principles, der sieben Grundsätze zur Stärkung von Frauen in Unternehmen. Dies nahm die Bank zum Anlass, für Frauen und Mädchen in der Ukraine zu spenden und ihre Mitarbeitenden zu Spenden aufzurufen. Die Bank verdoppelte die Spende der Mitarbeitenden: Zusammen mit der Konzernspende Anfang März fließen damit insgesamt 450.000 Euro aus LBBW-Händen in Soforthilfemaßnahmen von UN Women in der Ukraine. „Wir sind beeindruckt von der riesigen Hilfsbereitschaft der LBBW und ihrer Mitarbeitenden und bedanken uns ganz herzlich! Wir hoffen, dass diese Aktion viele Nachahmer*innen findet“, so die UN Women Deutschland Vorsitzende Elke Ferner.

Die Spende leistet einen wichtigen Beitrag für die Arbeit von UN Women vor Ort. UN Women arbeitet in den Grenzländern der Ukraine mit Regierungen, Frauenorganisationen und dem gesamten UN-System zusammen, um Unterkünfte, Schutz und grundlegende Dienstleistungen für Geflüchtete bereitzustellen.

UN Women unterstützt den Zugang von Frauen zu Sicherheit und Informationen, zu grundlegenden Bedürfnissen wie Nahrung, Medizin und Hygieneprodukten sowie zu Wasser, Strom- und Internetanschlüssen. UN Women unterstützt den Lebensunterhalt von Frauen und bietet ihnen die Möglichkeit, durch Arbeit ein Einkommen zu erzielen. UN Women führt Sofortanalysen zu geschlechtsspezifischen Fragen durch, um sicherzustellen, dass allen, die an der Hilfe beteiligt sind, aktuelle Daten zur geschlechtsspezifischen Dynamik des Krieges und seinen Auswirkungen zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen zu Spenden für ukrainische Frauen und Mädchen

Über den UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V.

UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und eines von weltweit 12 Nationalen Komitees, die auf Länderebene die Arbeit von „UN Women“ zur Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung von Frauen durch Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising unterstützen. www.unwomen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V.
Wittelsbacherring 9
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 454934-0
Telefax: +49 (228) 454934-29
http://www.unwomen.de

Ansprechpartner:
Bettina Jahn
Telefon: +49 (174) 6652175
E-Mail: b.jahn@unwomen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel