Bei der Ausschreibung für Kassen- und Einlasssysteme der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH war ADITUS erfolgreich: In einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnte ADITUS die Messe Karlsruhe von der Qualität seiner Systeme überzeugen.

Die Produktpalette des Ticketing-Spezialisten ADITUS umfasst neben Event-Marketing-Software und Ticketshop auch Hardware vor Ort sowie die Bereitstellung der benötigten IT-Infrastruktur. Dieses Angebot konsequent ineinandergreifender Lösungen gab den Ausschlag dafür, dass sich die Messe Karlsruhe für die Produktpalette von ADITUS entschied.

Für die Einlasskontrolle und den Badge-Druck nimmt das ADITUS Self-Badging Terminal (SBT) eine zentrale Position ein. Mit diesem modernen Einlassterminal können Besucher ihre Tickets selbstständig einscannen, um sofort ein personalisiertes Badge zum Eintritt zu erhalten. Dank integrierter Akkus und WLAN bzw. LTE funktioniert das SBT auch ohne Strom- und Netzwerkkabel. Darüber hinaus kann das SBT die Ticketvalidierung und den Badge-Druck auch lückenlos im Offline-Modus fortsetzen. Somit lässt es sich flexibel in allen Locations der Messe Karlsruhe einsetzen, darunter die Stadthalle und die Schwarzwaldhalle. Zum Einsatz kommt das neue System erstmals auf der Doppelmesse RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE, die vom 5. bis 7. Mai 2022 von der Messe Karlsruhe veranstaltet wird.

Weiterhin nutzt die Messe Karlsruhe den intuitiven ADITUS Ticketshop mit seinen zahlreichen Payment-Schnittstellen, das „Exhibitor Service Center“ (ESC) für Aussteller und das TERP (Ticketing-ERP) für Reporting und Mailkampagnen. Für das mobile Clearing kommt der offline-fähige „Mobile Supervisor“ zum Einsatz. Hard- und Software sind bis ins Detail aufeinander abgestimmt und bilden für Veranstalter, Aussteller und Besucher ein konsistentes Ganzes.

Oliver Brück, Prokurist der Messe Karlsruhe, zum Einsatz der ADITUS-Systeme: „Das System überzeugt wirklich, denn es vernetzt viele Prozesse, die bis dato auf verschiedenen Systemen liefen, und bietet uns somit neue Chancen im digitalen Marketing. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, der es uns beispielsweise ermöglicht hat, auch die Parkraumbewirtschaftung und das dafür nötige mobile Ticketing in die Shops zu integrieren.“

Tim Böttiger, Director Division Digital der Messe Karlsruhe, ergänzt: „ADITUS antizipiert neue Trends in der Branche und entwickelt hierfür kundenorientierte Lösungen und Tools. Mittels dieser Tools können wir zum einen auf Marktveränderungen proaktiv einwirken, zum anderen aber auch neue Erlösmodelle entwickeln. Die Module von ADITUS sind wertvolle Tools, die optimal in unsere Digitalstrategie passen.“

Über die Messe Karlsruhe

Die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH hält jährlich über 300 Veranstaltungen ab, die bis zu 800.000 Besucher anziehen. Das vielfältige Messeprogramm reicht von regional bis international, von kreativ bis innovativ. Zu den Höhepunkten des Veranstaltungsprogramms gehören die Kunstmesse art KARLSRUHE, die Verbrauchermesse offerta, die Kongressmesse für digitale Bildung LEARNTEC sowie die Nutzfahrzeugmesse NUFAM.

Über die ADITUS GmbH

Die ADITUS GmbH entwickelt seit 1998 moderne Lösungen für die Bereiche Besucherregistrierung, Ticketing und Einlasskontrolle. ADITUS koordiniert den Besucherstrom auf zahlreichen internationalen Events, darunter bedeutende Fach- und Publikumsmessen, Kongresse und Kulturveranstaltungen. Die Standardprodukte werden in enger Zusammenarbeit mit den Kunden kontinuierlich weiterentwickelt, um Besucherwachstum zu generieren und Veranstaltern neue Möglichkeiten des digitalen Marketings zu eröffnen. Mit fast 25 Jahren Erfahrung ist ADITUS der Innovationsmarktführer im Ticketing-Bereich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ADITUS GmbH
Straße der Nationen 5
30539 Hannover
Telefon: +49 (511) 866557-30
Telefax: +49 (511) 866557-57
http://www.aditus.de

Ansprechpartner:
Hersa Luzoff
Team Lead Design & Communications
Telefon: +49 (511) 866557-34
E-Mail: h.luzoff@aditus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel