Wie klingt Bewegung? Das verrät die Klangkünstlerin Tine Surel Lange am Montag, 9. Mai, um 15 Uhr im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule. Dort ist die Norwegerin mit ihrem Vortrag „Audiovisual extravaganza with magic realist flourishes“ am Rande des Frequenz Festivals zu Gast. Im Kesselhaus spricht sie über ihre Inspirationen und Einflüsse und gewährt Einblicke in ihre künstlerischen Methoden. Der Eintritt ist frei.

Tine Surel Lange, geboren 1989 in der norwegischen Region Vesterålen, ist Komponistin und interdisziplinäre Künstlerin, die auf den Lofoten in Nordnorwegen lebt. Sie arbeitet mit experimentell-instrumentellen und elektro-akustischen Kompositionen, Installationen, Performances und audiovisuellen Projekten sowie räumlichen Sounds. Die Wurzeln ihrer Kompositionen liegen im organischen Material. Mythologisches und Symbole sowie die Klänge, die uns umgeben, sind ihre Inspirationsquellen. Geprägt von der Landschaft Nord-Norwegens sind auch ihre audiovisuellen Kompositionen, die sich als kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung unserer Klangwelt und der Art und Weise, wie unsere Erwartungen und Prägungen diese formen, lesen lassen. Ihre Arbeiten hat Tine Surel Lange bereits in Europa, Nordamerika und Asien präsentiert – bereits im vergangenen Jahr war sie als Künstlerin am Frequenz Festival beteiligt.

Das Frequenz Festival findet von Donnerstag, 5., bis Dienstag, 10. Mai, an verschiedenen Orten in Kiel statt. Es widmet sich den Möglichkeiten von Kunst im digitalen Zeitalter – mit elektronischer Musik, Performance-Kunst und audiovisueller Kunst. An etlichen Veranstaltungen des Festivals beteiligen sich auch Absolventinnen und Absolventen sowie Lehrende der Muthesius Kunsthochschule – so wirken etwa Stina Kurzhöfer, Achim Kirsch, Meike Schlemmer, Hyunju Oh oder Sven Lütgen, Lehrbeauftragter im Zentrum für Medien, mit.

Weitere Informationen: https://www.frequenz-kiel.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Muthesius Kunsthochschule
Legienstrasse 35
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 5198-463
Telefax: +49 (431) 5198-468
https://muthesius-kunsthochschule.de/

Ansprechpartner:
Julia Marre
Pressesprecherin
Telefon: +49 (431) 5198-463
E-Mail: marre@muthesius.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel