Heute ist Tag der Pressefreiheit – ein wichtiger Tag für Journalistinnen und Journalisten in den bayerischen Lokalprogrammen und weltweit. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) engagierte sich auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) und weiteren Medienpartnern bei der Online-Aktionswoche „Schülermedientag 2022“, die vom 2. bis 5. Mai via Live-Stream in die bayerischen Klassenzimmer übertragen wird.

Die BLM organisierte bereits zum vierten Mal den Austausch mit Journalistinnen und Journalisten aus lokalen Stationen. Moderatorin Larissa Lannert (95,5 Charivari München) und Nachrichtenredakteur Dominik Schweiger (BLR, Der Content-Zulieferer) standen heute den Schülerinnen und Schülern in einer Talk-Runde zum Thema „Traumjob im Lokalradio“ Rede und Antwort. In einer Schulstunde erklärten sie, warum die Arbeit im Lokalradio ein absoluter Traumjob ist und warum die guten Geschichten oft vor der Haustüre liegen. Die Teilnehmenden konnten das Programm live mitverfolgen und sich interaktiv einbringen.

 Der Präsident der BLM, Dr. Thorsten Schmiege, unterstützt die Aktionswoche: „Was für ein hohes Gut die Pressefreiheit ist, wird aktuell im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg gegen die Ukraine mehr als deutlich. Deshalb ist es wichtig, dass dieses Thema bereits in den Schulen diskutiert wird. Gerade die bayerischen Lokalprogramme sind eine wichtige Säule der vielfältigen Presselandschaft und tragen durch freie Berichterstattung zu Ausgewogenheit und Meinungsvielfalt bei.“

Bei den Schülermedientagen gibt es täglich neue und spannende Live-Talks mit Journalistinnen und Journalisten aus Print-, Fernseh-, Radio- und Online-Redaktionen. Themen in diesem Jahr sind u.a. Fake News, die Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine, die Macht von Social Media und die lokale Berichterstattung in Bayern. 

Die Übertragung wird von der Mediaschool Bayern aus München organisiert. Alle Informationen zu den Angeboten beim Schülermedientag 2022 gibt es hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de

Ansprechpartner:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 63808-315
E-Mail: stefanie.reger@blm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel