Viele Autofahrer nutzen ihre Autos jeden Tag, sodass es nicht überraschend ist, wenn die Kraftstoffrechnung jeden Monat Hunderte Euro beträgt. Oft geben die Menschen mehr Geld für Treibstoff aus als für die Miete oder Nahrungsmittel, und da die Ölpreise in die Höhe schnellen, gerät die Situation zunehmend außer Kontrolle.

Automobil-Experte Matas Buzelis von der Prüfplattform für Gebrauchtwagen carVertical empfiehlt ein paar einfache Verhaltensänderungen und Lösungen, mit denen Ihre Kraftstoffrechnungen drastisch sinken können.

1. Gleichmäßige Fahrweise

Der Kraftstoffverbrauch steigt bei einer aggressiveren Fahrweise, starker Beschleunigung und starken Bremsmanövern. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass ein aggressiver Fahrstil die Kraftstoffeffizienz um 40 % senken kann.

Die Vermeidung einer starken Beschleunigung und die Verwendung des Getriebes zum Bremsen ist eine einfache Möglichkeit, um dieses Problem zu lösen. Aggressive Fahrgewohnheiten bringen selten mehr als ein oder zwei Minuten Zeitgewinn und können den zusätzlichen Kraftstoffverbrauch nicht kompensieren. Außerdem können der Motor, die Reifen und die Radaufhängung geschont werden, wenn man es ruhiger angeht.

2. Einsatz der Klimaanlage reduzieren

Bei Klimatisierungssystemen in modernen Autos läuft die Klimaanlage oft auch dann, wenn es eigentlich nicht notwendig ist. Der Kompressor der Klimaanlage ist sehr leistungsstark und kann den Kraftstoffverbrauch um bis zu 30 % erhöhen.

Klimaanlagen sind in einem heißen Sommer oder an regnerischen Herbsttagen sehr praktisch, da sie die Luft gleichzeitig kühlen und trocknen. Wichtig für die Kraftstoffeffizienz ist jedoch, sie nur sparsam einzusetzen.

3. Den Reifendruck regelmäßig überprüfen

Jeder Fahrzeughersteller berechnet für jedes Modell den optimalen Reifendruck, der für ein Höchstmaß an Leistung, Komfort, Sicherheit und Kraftstoffeffizienz erforderlich ist. Ein niedriger Reifendruck erhöht den Rollwiderstand, wodurch der Motor mehr Kraftstoff verbraucht, um die Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten.

Daher sollte der Reifendruck regelmäßig (mindestens einmal im Monat) überprüft werden. Studien zufolge korreliert jede Verringerung des Reifendrucks um 1 % mit einer Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs um 0,3 %. Die Experten von carVertical warnen jedoch davor, die Reifen zu stark aufzupumpen: Ein höherer Druck kann zu ungleichmäßigem und vorzeitigem Verschleiß führen.

4. Unnötiges Gewicht reduzieren

Der Kraftstoffverbrauch steigt mit dem Gewicht des Fahrzeugs an, da zur Bewegung eines schwereren Autos eine höhere Leistung benötigt wird. Automobil-Ingenieure verzichten auf Reserveräder und entscheiden sich für Aluminium oder sogar Kunststoffe anstatt Stahl, um das Gewicht des Autos auf ein Minimum zu reduzieren.

Ihr Auto ist kein Warenlager. Wenn Sie Ihren Krimskrams und schwere Gegenstände aus dem Auto entfernen, fährt es wirtschaftlicher und agiler, und zudem haben Sie mehr Platz im Fahrzeug.

5. Staus meiden

Man sollte es sich zur Gewohnheit machen, Staus zu meiden, wann immer es möglich ist. Das ständige Stop-and-Go belastet den Motor, die Radaufhängung und das Getriebe. Viele wissen wahrscheinlich, dass Stau einer der zentralen Gründe ist, warum das Fahren in der Stadt als am wenigsten sparsam gilt. Die Wahl einer längeren Route mit weniger Verkehr ist oft bequemer.

Durch die Vermeidung der Rushhour kann viel Kraftstoff und Zeit gespart werden. In den meisten Städten liegen diese Stoßzeiten zwischen 7–9 Uhr sowie 16–19 Uhr.

6. Reisen im Voraus planen

Kurzstreckenfahrer müssen auch deshalb mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch leben, weil Motoren deutlich mehr Kraftstoff verbrauchen, wenn sie nicht warm sind. Ein Motor muss sich wie ein menschlicher Körper vor dem Sport aufwärmen – eine übermäßige Belastung ohne Aufwärmen kann irgendwann zu einem Schaden führen.

Deshalb ist es eine gute Idee, mehrere Dinge in einem Durchgang zu erledigen – das ist viel gesünder als mehrere Fahrten über den Tag verteilt. Darüber hinaus verhindert die Verwendung eines Tempomats bei Fahrten außerhalb der Stadt übermäßiges Beschleunigen und Bremsen, was zu einer besseren Kraftstoffeffizienz führt.

7. Ein kraftstoffeffizientes Auto wählen

Sich einfach ein nicht ganz so durstiges Auto auszusuchen, ist sicherlich ein guter Anfang. Schwere SUVs und leistungsstarke Geschäftslimousinen werden nie so sparsam sein wie bescheidene kompakte Familienmodelle. Für alle, die hauptsächlich innerhalb der Stadtgrenzen fahren, kann jedes Auto, das genug Platz für Menschen und Gepäck bietet, eine gute Wahl sein.

Die globale Prüfplattform für Gebrauchtwagen carVertical erinnert potenzielle Käufer nachdrücklich daran, den allgemeinen Zustand eines Autos zu überprüfen, bevor sie bezahlen. Normalerweise spricht die Geschichte eines sauberen Fahrzeugs für sich und spart Kraftstoff sowie andere Ausgaben.

8. Gehen Sie jeden Tag pfleglich mit Ihrem Auto um

Oft wird übersehen, dass der Zustand eines Fahrzeugs eine wesentliche Rolle bei der Kraftstoffeffizienz spielt. Teile wie der Motor, die Aufhängung und elektrische Systeme beeinflussen den Kraftstoffverbrauch. Beispielsweise kann ein defekter Sauerstoffsensor zu doppelt so hohen Kraftstoffrechnungen führen. Deshalb sollte man die regelmäßige Wartung seines Autos niemals vernachlässigen.

Unabhängig von den Ölpreisen lässt Sie ein geringerer Kraftstoffverbrauch komfortabler leben. Es reicht oft schon, nur ein paar Fahr- und Wartungsgewohnheiten zu ändern, um sich über geringere Kosten und ein schöneres Fahrgefühl freuen zu können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

cV Group
Aukstaiciu 7
LTLT-113 Vilnius
Telefon: +1 (312) 239-0479
http://www.carvertical.com/

Ansprechpartner:
Tomas Rynkevic
E-Mail: tomas.rynkevic@carvertical.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel