Mehr als 230 Veranstaltungen locken Stadtbewohner*innen in die Natur direkt in Hamburg und um Hamburg herum.
Vom Baum zum Wald – vielseitiger Schwerpunkt in den diesjährigen Veranstaltungen
Sehen, hören, riechen, schmecken, tasten – und verstehen: Am Wochenende 18. und 19. Juni 2022 heißt es zum 13. Mal Natur entdecken beim Langen Tag der StadtNatur Hamburg. Expert*innen von der Loki Schmidt Stiftung und vielen Partnerorganisationen erkunden gemeinsam mit interessierten Bürger*innen unsere Stadtnatur und erklären die natürlichen Phänomene in unserer unmittelbaren, faszinierend lebendigen Nachbarschaft. In vielen kleinen Gruppen, die sich einer großen Bandbreite von Themen der Natur widmen, ist jede*r in der ersten Reihe mit dabei – anstatt nur zuzuschauen, wird beim Langen Tag der StadtNatur selbst geforscht, entdeckt und nachgefragt.
Schwerpunkt Wald
Hamburg auf dem Holzweg – im besten Sinne! Der diesjährige Schwerpunkt ist dem Wald und seinen Bäumen gewidmet. Fast eine Viertelmillion Straßenbäume leben Seite an Seite mit den menschlichen und tierischen Stadtbewohner*innen in Hamburg, dazu kommen ca. 600.000 Bäume in Parks und Grünanlagen (Schätzung 2019 vom BUND) sowie eine unüberblickbare Anzahl auf privaten Grundstücken. Lebensraum, Luftbefeuchter, Rohstofflieferant, CO2-Umwandler, Schattenspender, Seelenwärmer… Bäume haben viele Funktionen, die sich fast alle positiv auf die Lebensgemeinschaften von Menschen auswirken. Doch wie geht es Linde, Eiche und Ahorn aktuell? Wie verkraften sie das Stadtleben, wohin entwickelt sich der Baumbestand, wie kann man ihn schützen oder sogar vergrößern?
Auch im Verbund sind Bäume faszinierend. Auf Entdecker-Touren, entspannten Spaziergängen, Ausflügen für die ganze Familie und Exkursionen mit speziellem Forschungsanliegen geht es am 18. und 19. Juni hinaus in die Waldgebiete in und um Hamburg – dabei führt das Programm weit über Hamburgs Grenzen hinaus in die Metropolregion, mit spannenden Naturprojekten zwischen Lübeck und Soltau. Erleben wir das Wunder Wald oder erwartet uns ein wunder Wald? Was bietet dieser vielseitige Lebensraum, was kann jede*r einzelne für seinen Erhalt leisten? Wie schulen wir unsere Wahrnehmung? Ganz ohne erhobenen Zeigefinger erkunden die Expert*innen gemeinsam mit den Teilnehmenden die unterschiedlichen Lebensräume in Veranstaltungen, die gut tun und Spaß machen. Die vielen Naturführer*innen vermitteln dabei Kenntnisse, schärfen den Blick und freuen sich auf gute Gespräche.
Was erwartet Ausflügler*innen am LANGEN TAG DER STADTNATUR HAMBURG noch?
Neben dem Schwerpunkt Wald gibt es in diesem Jahr wieder viele weitere Veranstaltungen, die alle fachkundig begleitet und geleitet werden. Naturbeobachtung, Tierkunde, Gärtnern, Ausflüge zu Fuß, per Fahrrad oder Paddelboot – naturhungrige Bürger*innen jeden Alters finden garantiert ihr Interessensgebiet oder ganz neue, überraschende Anregungen in den Veranstaltungen, die sich mit allen Aspekten unseres natürlichen Umfelds beschäftigen. Den künstlerisch ausgerichteten Angeboten des Wochenendes dient die Natur als Inspirationsquelle für Meditation, Malerei, Musik. Speziell für Kinder gibt es ein umfangreiches Programm von der Schnitzeljagd übers Imkern und bis zu Bastelstunden mit Materialien, die zuvor erkundet und gesammelt wurden.
Live dabei beim Podcast
Schon am Freitag, 17. Juni, findet eine besondere Expertenrunde in Planten un Blomen statt: Autor und Botschafter der Loki Schmidt Stiftung Lothar Frenz, der Waldexperte und Professor für Naturschutz an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde Pierre Ibisch und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Umweltstiftung Jörg Sommer nehmen erstmalig live ihren erfolgreichen Podcast „Mit unerbittlicher Freundlichkeit“ auf und diskutieren mit dem Publikum. Ihr Thema, passend zum Langen Tag der StadtNatur: „Wald & Wildheit“. Das Publikum kann sich auf ebenso angeregte wie kompetente Redebeiträge der drei Podcaster freuen und live dabei sein, wenn die neue Folge des monatlich erscheinenden Podcasts erstmals unter freiem Himmel und vor Publikum entsteht. Freitag, 17.06., 18-19 Uhr, Teilnahme kostenlos, Treffpunkt: Musikpavillon Freilichtbühne, Planten und Blomen, 20355 Hamburg
Viele Beteiligte sorgen für abwechslungsreiche Veranstaltungen
Alle Aktivitäten werden auch in diesem Jahr von engagierten Expert*innen begleitet. Traditionell beteiligen sich über hundert Organisationen und Einzelpersonen am Langen Tag der StadtNatur Hamburg. Mit dabei Förstereien der Hamburger Bezirke und des Umlands, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, der NABU und BUND Hamburg, die Hamburger Umweltbehörde BUKEA und viele mehr. Der Lange Tag der StadtNatur wird von der Loki Schmidt Stiftung organisiert.
LANGER TAG DER STADTNATUR HAMBURG
WUNDER WALD
Sa., 18. und So., 19. Juni 2022
Das ganze Programm auf www.tagderstadtnaturhamburg.de und in der App Natürlich Hamburg!
Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen ebenda oder telefonisch ab 30. Mai 2022.
Viele Veranstaltungen kostenlos
Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung Loki Schmidt
Steintorweg 8
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2434-43
Telefax: +49 (40) 2431-75
http://www.loki-schmidt-stiftung.de
Pressebüro Anja Michalke
Telefon: +49 (40) 897270-03
Fax: +49 (40) 897270-04
E-Mail: presse@tagderstadtnaturhamburg.de