Zu den Highlights am Freitag, 6. Mai, zählt „Ukraine Benefit: Animation by Linoleum“, ein Programm des Linoleum International Contemporary Animation and Media Art Festival, das 18:30 kostenfrei für alle auf dem Open Air und online über den ITFS Live Stream zu sehen ist. Dazu wird Muhterem Aras MdL, die Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg auf der Bühne sprechen. Weitere Highlights sind der Workshop Talk “Warner Media: What’s next? Great Ideas can come from Anywhere!”, der AniMovie-Beitrag “Bob Spit – We don’t like people” – ein brasilianischer Langfilm mit hohem Trash-Faktorund die Studiopräsentation zum Länderfokus Austria mit LWZ Design & Animation, Arx Anima und Causa Creations.  

Hier die Highlights des ITFS 2022 am 6. Mai:

ONSITE
Wettbewerbsfilme
Die Wettbewerbsprogramme sind vor Ort sowie außerdem vom 2. bis 15. Mai online auf https://onlinefestival.itfs.de/onlineplus/ zu sehen.

  • Tricks for Kids 3 (14:00 Uhr, TREFFPUNKT ROTEBÜHLPLATZ): u. a. Moules-Frites (Nicolas Hu / Frankreich), In the Upper Room (Alexander Gratzer / Ungarn) und There You Are (Rui Huang / USA)
  • Young Animation 3 (19:00 Uhr, Gloria 2): u. a. In Seiner Gnade (Christoph Büttner / Deutschland), Au cas où le corps éxulte (Florian Genthial / Frankreich) und To Kill the Birds & the Bees (Calleen Koh / Singapur)
  • AniMovie (21:30 Uhr, Hospitalhof): Bob Spit – We don’t like people (Cesar Cabral / Brasilien)
  • Internationaler Wettbewerb 4 (21:00 Uhr, Gloria 1): u. a. Slouch (Michael Bohnenstingl / Deutschland), Layl (Ahmad Saleh / Deutschland, Palästina, Katar) und Ur azpian lore (Aitor Oñederra / Spanien)

Im Café le Théatre finden ab 12:00 Uhr die Filmemachertalks des Internationalen Wettbewerbs und Young Animation statt, moderiert von Anna Henckel-Donnersmarck (Berlin) und Franka Sachse (Kassel).  

Das Open Air-Kino auf dem Stuttgarter Schlossplatz bietet täglich ein buntes Programm für alle Filmfans. Höhepunkte sind 15:00 Uhr der Langfilm „Gregs Tagebuch: Von Idioten umzingelt!“, 18:30 Uhr das Programm „Ukraine Benefit: Animation by Linoleum“ und 20:15 Uhr der Langfilm „Rot“.  

Rahmenprogramme und Workshops

  • Workshop Talk: ANIDOX:LAB (10:00 Uhr, Cinema), präsentiert von Uri Kranot, in Zusammenarbeit mit Creative Europe Desk München
  • Indie Online Research Project: XR Content Distribution (12:30 Uhr, Cinema), Speaker: Michelle Kranot
  • Focus Austria – School Presentations Film Schools from Austria (13:30 Uhr, Gloria 2)
  • Workshop Talk Warner Media: What’s next? Great Ideas can come from Anywhere! (14:00 Uhr, Gloria 2)
  • Wonderwomen – Women in Animation 2 (14:00 Uhr, Hospitalhof)
  • Workshop tigoboANIMATIONstudios – Part 1 (14:30 Uhr, Institut Français), im Rahmen von MACH DICH STARK – Die Initiative für Kinder im Südwesten
  • Work in Progress – Animationsfilme in Spielfilmlänge (15:00 Uhr, Cinema)
  • Focus Austria In Persona: Shorts 1 (15:30 Uhr, Delphi Arthaus Kino)
  • Work in Progress – Animated Series (16:00 Uhr, Gloria 2)
  • In Persona: Regina Pessoa (16:30 Uhr, Gloria 2)
  • In Persona: Marion Rasche (16:30 Uhr, Hospitalhof)
  • Best of Animation 3 (17:00 Uhr, Gloria 1), kuratiert von Mark Shapiro
  • Studio Präsentation Focus Austria (17:30 Uhr, Cinema), LWZ Design & Animation, Arx Anima, Causa Creations
  • In Persona: Jean-Charles Mbotti Malolo 1 (20:00 Uhr, Cinema)
  • Cult Night – Sous le Tapis Rouge (22:30 Uhr, Cinema), kuratiert von Renaud Armanet & Flavie Darchen
  • Cult Night – Pandemic Animation (23:30 Uhr, Gloria 1)

Weitere Höhepunkte:

Im Jugendhaus Mitte startet die Kinder-Trickfilmakademie (in Zusammenarbeit mit dem Kindermedienland Baden-Württemberg), Anmeldung für diesen und weitere Workshopangebote für Kinder und Jugendliche unter https://www.itfs.de/tickets/workshops/

Beim Artist Talk zur Ausstellung „Elementarteilchen“, die noch bis 28. Mai 2022 in der Galerie b in der Stadtbibliothek Stuttgart zu sehen ist, erzählt François Chalet am 6. Mai um 16:00 Uhr in Schwarz-Weiß mit den Grundformen Kreis, Linie und Vieleck eine Geschichte, die in Dialog mit dem Publikum und der Architektur des Ortes tritt.

ONLINE & ITFS VR HUB
Ab 14:00 Uhr geht es los mit dem ITFS Live Stream auf https://onlinefestival.itfs.de/livestream/, der das Open Air (mit einzelnen Programmabweichungen) in die weite Welt bringt. Eins der Highlights ist 20:15 Uhr der Langfilm „Frank and Wendy“ sowie 18:30 Uhr „Ukraine Benefit: Animation by Linoleum“.

Highlights in der virtuellen Welt des ITFS VR HUB sind im Rahmen der GameZone der Avatar Workshop mit Ronald Wong Ho Hip (Südafrika) um 15:00 Uhr und das Get-together (17:00 Uhr). Abends 22:00 Uhr legt im Club des ITFS VR Hubs Michael Fakesch auf, der für den Sound des ITFS 2022-Trailers „Black is Back!“ verantwortlich ist. Der Music Producer, Sound Designer, DJ, Dozent und Filmmusikkomponist war einer der beiden Gründer und Mitglieder des Electro-Duos Funkstörung und hat bereits für Björk, Wu-Tang Clan, Jean-Michel Jarre, Notwist und Nicolas Winding Refn gearbeitet. Im ONLINE PRO-Bereich findet um 14:00 Uhr das Work in Progress „The Orbit of Minor Satellites – Chris Sullivan“. Außerdem werden 16:00 Uhr die drei Finalisten des Trickstar Business Award vorgestellt.

Weitere Infos unter https://www.itfs.de/programm/  | Tickets erhältlich über: https://www.itfs.de/tickets/

Über Film- und Medienfestival gGmbH

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – Stuttgart International Festival of Animated Film (ITFS), wurde 1982 gegründet und ist eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für Animationsfilm. In unterschiedlichen Wettbewerbskategorien werden bis zu 70.000 Euro Preisgeld vergeben. Parallel zum ITFS findet die FMX – Film & Media Exchange statt. Als Europas größte Konferenz für Animation, Effekte, Games und immersive Medien veranstaltet die FMX gemeinsam mit dem ITFS die Businessplattform Animation Production Days, dem einzigen auf Animationsprojekte spezialisierten Koproduktion- und Finanzierungsmarkt in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Film- und Medienfestival gGmbH
Stephanstraße 33
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 92546-0
Telefax: +49 (711) 92546-150
http://www.festival-gmbh.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel