Mit einer Baumpflanzaktion im Trinkwasserschutzgebiet haben die Stadtwerke Augsburg (swa) ihre Klimaschutzinitiative zu den Hausanschlüssen vor Ort für ihre Kunden erlebbar gemacht. Seit vergangenem Jahr werden die Treibhausgasemissionen für die Erstellung der rund 600 Hausanschlüsse, die jährlich gebaut werden, durch ein Klimaschutzprojekt in Indien kompensiert. Wer seitdem einen neuen Hausanschluss erstellen lässt, wird von den swa außerdem zu einer Baumpflanzaktion eingeladen.

"Durch die Teilnahme an der Baumpflanzung, wird die Klimaneutralität der Hausanschlüsse für unsere Kundinnen und Kunden zu einem unmittelbar nachvollziehbaren Erlebnis", so swa Netze Geschäftsführer Dr. Franz Otillinger „Erwachsene und Kinder können dabei gemeinsam einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten und nebenbei die lokale Artenvielfalt, sowie den Erhalt der Trinkwasserqualität fördern.

Bereits im Herbst 2021 wurden über 600 in der Region heimische Laubbäume gepflanzt, die mit den am Standort vorhandenen Klima- und vor allem Bodenverhältnissen am besten zurechtkommen.

Bei der aktuellen Pflanzaktion kamen weitere 150 Bäume hinzu. Zusätzlich zu den Winterlinden, Spitzahornen und Vogelkirschen gibt es verschiedene blühenden Sträucher, die zusammen mit dem entstehenden Wald Futter und Lebensraum für Insekten, Vögel und Feldtiere bieten.

Mehr Informationen zu den klimaneutralen Hausanschlüssen gibt es auf der Website www.swa-netze.de/service/kn-hausanschluss.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Telefon: +49 (821) 6500-0
Telefax: +49 (821) 324-5027
http://www.stawa.de

Ansprechpartner:
Stephanie Lermen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (821) 6500-8035
Fax: +49 (821) 6500-8097
E-Mail: stephanie.lermen@sw-augsburg.de
Jürgen Fergg
Pressesprecher
Telefon: +49 (821) 6500-8046
Fax: +49 (821) 6500-8097
E-Mail: juergen.fergg@sw-augsburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel