Die Nachfrage nach digitalen Aus- und Weiterbildungsangeboten ist bei Transport- und Logistikunternehmen ungebrochen. Davon profitiert die INN-ovativ GmbH & Co. KG aus Kiefersfelden im Inntal. Der Anbieter von E-Learning-Programmen konnte auf seiner Plattform Spedifort im Jahr 2021 die Zahl der aktiven Nutzer im Vergleich zu den vorausgegangenen zwölf Monaten von über 13.000 auf mehr als 24.000 aktive Nutzer nahezu verdoppeln. Damit setzt das 2017 gegründete Unternehmen seinen Wachstumskurs im fünften Jahr in Folge fort.

„Das Potenzial der Digitalisierung im Bereich Aus- und Weiterbildung wurde lange unterschätzt. Mittlerweile erkennen aber immer mehr Unternehmen, welche Vorteile eine Ergänzung von Präsenzschulungen durch E-Learning-Kurse bietet“, sagt Andreas Rinnhofer, Geschäftsführer der INN-ovativ GmbH & Co. KG. Dazu zählt, dass Lerninhalte orts- und zeitungebunden vermittelt werden können. Anders als bei Präsenzschulungen muss kein bestimmter Termin eingehalten werden, sondern jeder Mitarbeiter kann flexibel entscheiden, wann er einen Kurs absolvieren möchte. Hinzu kommt, dass E-Learning-Einheiten kontaktlos durchgeführt werden können. Viele Mitarbeiter haben es während der CoronaKrise als einfacher und angenehmer empfunden, ihre Schulungen digital absolvieren zu können.

Die INN-ovativ GmbH & Co. KG hat sich auf die Entwicklung von E-LearningProgrammen für die Logistikbranche spezialisiert. Auf der Plattform Spedifort stehen Nutzern mehr als 100 unterschiedliche Kurse und Unterweisungen zur  Verfügung. Das Spektrum reicht von von A wie Akquise bis Z wie Zoll. Auch eigene Programme können Firmen an die Plattform anbinden. INN-ovativ wurde im Jahr 2017 als klassisches Start-up-Unternehmen gegründet. Geschäftsführer Andreas Rinnhofer richtete sich zu diesem Zweck zunächst ein Büro in seinem Gartenhäuschen ein. Heute arbeitet er mit seinen Mitarbeitern in einem modernen Gebäude mit eigenem Filmstudio in Kiefersfelden.

Wandel vom Start-up zum etablierten Unternehmen

„Viele neue Marktteilnehmer, die damals mit uns angefangen haben, gibt es heute nicht mehr. Wir sind froh und stolz, dass wir den Wandel vom Start-up zum etablierten Unternehmen erfolgreich geschafft haben“, erklärt Rinnhofer. Den Übergang spiegelt auch die vor kurzem erfolgte Änderung der Rechtsform wieder. Statt wie bislang als Kommanditgesellschaft (KG) ist das Unternehmen jetzt als GmbH & Co. KG tätig. Auf dem Erreichten will sich Rinnhofer aber nicht ausruhen. Für dieses Jahr hat er sich zum Ziel gesetzt, den Wachstumskurs fortzusetzen und die Zahl der aktiven Nutzer von über 24.000 auf mehr als 35.000 zu steigern.

Weitere Informationen zur INN-ovativ GmbH & Co. KG unter: www.inn-ovativ.com

Weitere Informationen zu Spedifort unter: www.spedifort.com

 

Über die INN-ovativ GmbH & Co KG

Die INN-ovativ GmbH & Co. KG wurde mit dem Ziel gegründet, Innovationen in der Speditionsbranche zu betreiben. Die Mitarbeiter von Transport- und Logistikunternehmen stehen heute vor der Herausforderung, sich stetig mit geänderten gesetzlichen Grundlagen, neuen Produkten, Systemen oder Verfahren zu beschäftigen. Mit dem Spedifort-E-Learning-Portal können sie sich zeit- und ortsgebunden das aktuelle Wissen und die nötige Kompetenz aneignen.
Das Standard-Portfolio beinhaltet 21 Kurse und 45 Unterweisungen, die sowohl für Anfänger als auch für langjährige Mitarbeiter geeignet sind. Die Inhalte reichen von A wie Akquise bis Z wie Zoll.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INN-ovativ GmbH & Co KG
Am Neugrund 39
83088 Kiefersfelden
Telefon: +49 (8033) 97892-0
http://www.inn-ovativ.com/

Ansprechpartner:
Markus Sigmund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 81707435
Fax: +49 (331) 81707436
E-Mail: presse@markus-sigmund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel