Wer in Bregenz unterwegs ist, hätte manchmal gerne mehr. Mehr Stunden, mehr vom Tag, mehr vom Mehr am See. Warum das so ist? Vielleicht wegen der vielen besonderen hidden places, also der versteckt-schönen Plätzchen, die es am österreichischen Abschnitt des Bodenseeufers gibt.

Festivals, Führungen, Messen, Kunst, Musik… Bregenz ist MEHR!

Das schier unendliche Angebot von Bregenz lässt sich schlecht in ein paar Worten beschreiben. Unter dem Oberbegriff „@visitbregenz“ finden die Events der Landeshauptstadt vom Land Vorarlberg seinen Platz. „Events eignen sich aus unserer Sicht ideal dazu, den Facettenreichtum der Stadt Bregenz aufzuzeigen und vor allem erlebbar zu machen. Das gilt unter anderem für breitenwirksame Veranstaltungen wie das Hafenfest oder den Weihnachtsmarkt, der sich äußerst positiv entwickelt und zudem weiter ausgebaut wird. Daneben organisieren wir kleinere Formate wie die neue Marktreihe „Züg & Sacha“ oder das Anton-Schneider-Straßenfest. Etablierte Termine wie die Lange Nacht der Musik evaluieren wir ständig.“ erklärt der Geschäftsführer Mag. Robert Salant das Vorgehen seines 15-köpfigen Teams.

Museen & Galerien

Das Kunsthaus Bregenz KUB und das vorarlberg museum zeigen bereits von außen ihre Einzigartigkeit. Das Kunsthaus Bregenz wurde 1997 vom international renommierten und mit dem Pritzker-Preis ausgezeichneten Schweizer Architekten Peter Zumthor erbaut. 1998 gewann Zumthor mit dem Kunsthaus Bregenz den Mies van der Rohe Award for European Architecture. Damit zählt das KUB weltweit zu den bedeutendsten Museumsbauten der zeitgenössischen Architektur.

Inspiriert von Terra Sigillata Gefäßen, römischer Keramik aus der Museumssammlung, nutzten die Künstler den Boden handelsüblicher PET-Flaschen als Form und versahen die Außenwand des vorarlberg museums mit einer auf den ersten Blick zufällig wirkenden, de facto aber in einem komplexen mathematischen Verfahren berechneten Struktur. Aber das neue vorarlberg museum glänzt nicht nur mit attraktiver Architektur und hervorragender Infrastruktur: Hauptanziehungspunkt sind die mehr als 150 000 Artefakte aus Kunst, Geschichte, Volkskunde und Archäologie sowie zahlreiche Ausstellungen, die sich aus unterschiedlichster Perspektive mit Geschichte und Gegenwart des westlichsten Bundeslandes Österreichs auseinandersetzen und sich an alle richten, die Freude am Entdecken haben.

Events, Highlights & Kulinarik

Bregenz ist weit über die Staatsgrenzen hinaus aufgrund der Festspiele auf der Seebühne bekannt. Einen Monat lang werden in einem spektakulären Bühnenbild auf dem Bodensee Opern, Operetten oder Musicals inszeniert. Giacomo Puccinis Madame Butterfly, eine der heute populärsten Opern, ist diese Saison zum ersten Mal zu erleben. Vom 20.07 bis 21.08.2022 wird jeden Abend die tragische (Liebes-)Geschichte von der japanischen Geisha Butterfly und dem amerikanischen Marineleutnant Pinkerton erzählt.

Weitere musikalische Highlights sind zum Beispiel die „Lange Nacht der Musik“ das „Anton-Schneider-Straßenfest“ oder das „Bregenzer Hafenfest“, um nur einen kleinen Abriss der Festivals zu geben. Unter dem Namen „Bregenz Life“ findet Ende Mai ein Open Air Konzert mit grandioser Musik unter freiem Himmel statt. 3 Tage und 3 Nächte verwandelt sich der Kornmarktplatz bei freiem Eintritt wieder in BREGENZ LIFE!

Bücherflohmärkte, kreative Workshops für Kinder und Erwachsene, Stadtführungen, ja selbst ein Hubschrauber auf dem Kornmarkt vor dem vorarlberg museum samt Erlebnisbericht des Piloten – begeistern Groß und Klein.

Natürlich kommt auch die Kulinarik in Bregenz nicht zu kurz. Unter der Überschrift „DAS KULINARISCHE DUTZEND“ sind witzig-frech und übersichtlich zwölf Lokale beschrieben und bebildert. Vom Frühstückscafé bis zum Steakhaus – jede(r) findet ein Örtchen zum Verweilen je nach Gusto.

Weitere Informationen unter: www.visitbregenz.com

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bregenz Tourismus und Stadtmarketing GmbH
Rathausstraße 35a
A6900 Bregenz
Telefon: +43 (5574) 4959-0
Telefax: +43 (5574) 4959-59
http://www.visitbregenz.com

Ansprechpartner:
Rebecca Schreier
Wirtschaftsservice
Telefon: +43 5574 4959-20
E-Mail: rebecca.schreier@bregenz.at
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel