Eine Antwort auf diese Fragen bietet die Digitalisierung, die auch in diesem Jahr Thema der Jahrestagung in Berlin gewesen ist. An zwei Tagen wurde in Vorträgen über die Zukunft von Stadtwerken referiert. Das Programm wurde zusätzlich begleitet von kurzen Präsentationen der eingeladenen Innovationsunternehmen.
Das Handelsblatt hatte im Vorfeld zur Veranstaltung Startups dazu aufgerufen, sich mit ihren Lösungen zu bewerben. Aus einem Pool von mehr als 40 Bewerbungen wurden die fünf vielversprechendsten ausgewählt, damit diese beim Live-Event vor Ort präsentieren konnten. Im Anschluss durfte dann das Publikum, das vor allem aus Vertreterinnen und Vertretern von Stadtwerken bestand, darüber abstimmen, welche Lösung am meisten überzeugt.
Mit 48 % der Publikumsstimmen sicherte sich Vaira den ersten Platz im Wettstreit. Das Paderborner Unternehmen entwickelt eine Plattform, die Bauunternehmen, kommunale Stadtwerke und überregionale Versorger zusammenbringt. Dazu erklärt Max Erdmann, Geschäftsführer der Vaira UG: „Der Datenaustausch und die Kommunikation laufen mit Vaira durchgängig digital ab und ermöglichen allen Beteiligten die simultane Arbeit am selben Datensatz. Monteure können ihre Arbeit auf der Baustelle per Smartphone dokumentieren und Vermessungen vornehmen. Arbeitskräfte im Büro können die Aufträge bequem digital am Computer konfigurieren, die Ergebnisse einsehen und sogar automatisierte Reportings erstellen. Das spart Zeit, modernisiert und entschlackt langwierige und fehleranfällige Papierprozesse und lockt so neue Fachkräfte an.”
Von der digitalen Transformation profitieren alle Beteiligten: Prozesszeiten werden drastisch gesenkt, die Qualität von Dokumentationsdaten steigt und trotzdem reduzieren sich die Kosten pro Auftrag. Mit ihrer Plattform und dem innovativen Ansatz schaffte es Vaira, das Publikum von sich zu begeistern und den heißbegehrten Start-up Award 2022 nach Ostwestfalen zu holen.
Die Vaira UG (haftungsbeschränkt) ist ein 2019 gegründetes Unternehmen aus Paderborn. Mit derzeit 13 Teammitgliedern arbeiten sie an der digitalen Transformation der Energie- und Baubranche. Hierzu entwickelt das Team um Geschäftsführer Maximilian Erdmann die gleichnamige Plattform Vaira, die aus einer Smartphone-App und einer Webanwendung besteht. Über die EWE AG als strategische Investorin, Projekte mit Branchengrößen wie der Thüga AG und Veolia sowie mit Partnerschaften wie die mit dem global agierenden Bauteilhersteller Georg Fischer konnte das Unternehmen wichtige Verbindungen knüpfen. Mit einem großen Upgrade erreichte die Plattform im September 2021 die Marktreife und startete in das reguläre Lizenzgeschäft.
Mehr Informationen findest du unter: www.vaira.app.
Vaira UG (haftungsbeschränkt)
Technologiepark 13
33100 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 28470-60
http://vaira.app
CMO
Telefon: 052512847067
E-Mail: dennis.bienkowski@vaira.app