Am Sonnabend ist der 28. Weltspieltag. Der Aktionstag macht auf den Wert des freien Spielens für die kindliche Entwicklung und ein gesundes Aufwachsen aufmerksam. Die als familienfreundlich ausgezeichnete Festung Königstein veranstaltet aus diesem Anlass das große Spielefest „Familien-Spiele-Fest(ung)“. Am Sonnabend, dem 28. und Sonntag, dem 29. Mai stehen für Kinder und Erwachsene vielfältige Spiel- und Bastelangebote bereit. Höhepunkt ist ein riesiges Mosaikbild, das die Festungsbesucher gemeinsam aus tausenden Legosteinen zusammensetzen können. Für die kleinsten Besucher ist Benjamin Blümchen mit seinem Glücksrad unterwegs.

Familienspiele von heute und damals Partner des Spielewochenendes ist das Institut für Spielpädagogik Forum-Spiel aus Dohna. Leiter Udo Schmitz bringt zum Fest mehr als 100 Brett-, Würfel-, Karten- und Knobelspiele eines großen Spieleverlages mit. Neben Klassikern wie „Mensch ärgere dich nicht“ stehen auch zahlreiche Verlagsneuheiten bereit. Spieleerklärer helfen beim Einstieg in die Partie.

Auch historische Spiele stellt die Festung vor. Sie erinnern an die Zeit, als die Wehranlage von Soldatenfamilien bewohnt war. Noch bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts trafen sich die Kinder zum gemeinsamen Adlerschießen, Tauziehen oder Sackhüpfen.

Riesen-Lego-Mosaik zum Mitbauen

Spannend wird es an der Legostation am Brunnenhaus: Wird das zwei mal drei Meter große Riesenmosaik innerhalb eines Wochenendes fertiggestellt? Unter dem Motto „Tausend Steine für den Stein des Königs“ sind die Festungsbesucher an beiden Tagen aufgerufen, 25 000 Legosteine zu einem Gesamtkunstwerk zusammenzufügen. Vorlagen helfen beim Setzen der Steinchen.

Das Spielefest beginnt an beiden Tagen jeweils 12 Uhr und klingt gegen 16 Uhr aus. Alle Angebote sind im Festungseintrittspreis inklusive, auch der Besuch der Ausstellungen. Die Festung Königstein öffnet von 9 bis 18 Uhr. 

www.festung-koenigstein.de

 

 

Über Festung Königstein gGmbH

Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.

www.festung-koenigstein.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Festung Königstein gGmbH

01824 Königstein
Telefon: +49 (35021) 64-607
http://www.festung-koenigstein.de

Ansprechpartner:
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
Telefon: +49 (351) 3148892
E-Mail: presse@thielpr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel