Die Siemens Energy AG hat am 21. Mai 2022 mitgeteilt, über ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Siemens Energy Global GmbH & Co. KG ein freiwilliges Kaufangebot in bar für alle ausstehenden Aktien an der Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A., d.h. rund 32,9 Prozent des Grundkapitals, abzugeben. Die übrigen rund 67,1 Prozent der Aktien an der Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A. werden bereits von der Siemens Energy AG gehalten. Der Angebotspreis beträgt EUR 18,05 pro Aktie. Nach erfolgreichem Vollzug der Transaktion beabsichtigt Siemens Energy ein Delisting der Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A. von den spanischen Wertpapierbörsen. Dort wird die Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A. aktuell als Mitglied des IBEX-35-Index gehandelt.
Perella Weinberg Partners agierte als Finanzberater der Siemens Energy AG. Gleiss Lutz hat Perella Weinberg Partners zu rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Transaktion beraten.
Das folgende Gleiss Lutz-Team war für Perella Weinberg Partners tätig: Dr. Jochen Tyrolt (Stuttgart), Dr. Christian Cascante (Frankfurt, beide Partner, beide Federführung), Oliver Wolf (Stuttgart, alle Corporate/M&A).
Gleiss Lutz verfügt über eine umfassende Expertise im Zusammenhang mit öffentlichen Übernahmen und ist regelmäßig an hochkarätigen Transaktionen (sowohl freundlich als auch feindlich) beteiligt – sei es für den Erwerber, die Zielgesellschaft oder für Investmentbanken.
Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft
Taunusanlage 11
60329 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 95514-0
Telefax: +49 (69) 95514-198
http://www.gleisslutz.com/
Business Development Specialist
E-Mail: markus.kuhn@gleisslutz.com