Aufgrund des steigenden Fachkräftemangels, wiederkehrender Personal­engpässe und wachsender Anforderungen an die Mitarbeitersicherheit in Zeiten der Corona-Pandemie gehen immer mehr Reinigungsdienstleister und Einrichtungen dazu über, autonome Reinigungsmaschinen für die täglichen Reinigungsaufgaben einzusetzen. Mit dem Scrubmaster B75 i präsentiert Hako live auf der Interclean 2022 in Amsterdam bereits die nächste Generation autonomer Scheuersaugmaschinen als Prototyp – für zuverlässige, durchgängig gute Ergebnisse mit hoher Kosteneffizienz.

Technik mit hoher Effektivität

Die autonome Scheuersaugmaschine Scrubmaster B75 i reinigt angelernte Routen selbstständig, zuverlässig und sicher. Das 3D-Kamerasystem und zertifizierte LiDAR-Sensoren ermöglichen die effiziente und sichere Naviga­tion der Maschine, die durch das exakte Abfahren definierter Flächen eine hohe Reinigungsabdeckung von bis zu 99 % erreicht. Die Bedienung über den übersichtlichen Touchscreen ist einfach und intuitiv. So können schnell, einfach und ohne jegliches Zusatzequipment Pfade angelernt, gespeichert und abgerufen werden, zum Beispiel wenn sich die Einrichtung oder Gegebenheiten vor Ort verändert haben. Ein weiterer Vorteil: Für spontane Reinigungseinsätze außerhalb der definierten Reinigungsinter­valle lässt sich der Scrubmaster B75 i auch im manuellen Modus als ergonomische herkömmliche Walk-behind-Scheuersaugmaschine nutzen.

Je nach Bodenbeschaffenheit und zu erwartendem Verschmutzungsgrad ist der Scrubmaster B75 i entweder als Variante mit Tellerbürstensystem oder mit Walzenbürste inklusive zwei Seitenbesen erhältlich. Mit je 75 Litern Frisch- und Schmutzwassertank, einer Flächenleistung von bis zu 2.340 m2/h und einer Batterielaufzeit von bis zu 3 Stunden steht das auto­nome System für hohe Reinigungsqualität mit innovativer Zukunftstechno­logie.

Autonom – mit Sicherheit!

Mit integrierter Hindernis- und Absturzerkennung sowie optischen Signalen wie Flash-Light und LED-Streifen werden die Safety-Standards voll ein­gehalten. In hygienisch sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen kann autonome Reinigungstechnik zudem verhindern, dass Reinigungskräfte in Kontakt mit Krankheitserregern kommen oder sich lange in Bereichen aufhalten müssen, die potenziell kontaminiert sind. Denn im autonomen Modus reinigt die Maschine jedes Mal denselben Pfad, ohne dass menschliches Eingreifen nötig ist.

Hako steht für intelligente Lösungen und so ist der Scrubmaster B75 i bereits für weitere Entwicklungsschritte vorbereitet. Um die Fachkraft in Zukunft noch weiter zu entlasten, sind ergänzende Systeme wie eine Andockstation zum Beispiel für die Batterieladung, die Schmutzwasserent­sorgung und die Frischwasseraufnahme als Schnittstelle schon am Produkt vorgesehen und für die weitere Entwicklung zur vollständigen Autonomie geplant.

 

Über die Hako GmbH

Hako – Lösungsanbieter für Reinigungs- und Kommunaltechnik
Seit über 70 Jahren steht Hako als Lösungsanbieter für Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik für Qualität, Zuverlässigkeit, exzellenten Service und Innovation. Heute zählt die Hako-Gruppe zu den führenden Maschinenherstellern auf dem globalen Markt für die Industrie-, Gebäude- und Außenreinigung sowie die Grundstückspflege und den Winterdienst. Dank des engmaschigen Distributions- und Servicenetzes mit Vertriebs- und Servicepartnern in über 60 Ländern beliefert Hako weltweit ein breites Zielgruppenspektrum mit zukunftsfähi-gen Reinigungsmaschinen sowie multifunktionalen Lasten- und Geräteträgern. Mit Entwicklun-gen in den Bereichen Autonomie, Elektromobilität und Digitalisierung bereiten wir den Weg in die Zukunft der Reinigungs- und Kommunaltechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hako GmbH
Hamburger Straße 209-239
23843 Bad Oldesloe
Telefon: +49 (4531) 806-0
Telefax: +49 (4531) 806-338
http://www.hako.com

Ansprechpartner:
Sabine Paul
Telefon: +49 (4531) 806369
Fax: +49 (4531) 806399
E-Mail: spaul@hako.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel